Abluft

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast

Abluft

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich plane auch den Bau einer Sauna mit Bio Kombiofen im Keller und
habe schon viel Tips auf dieser Seite gelesen.
Ich habe ein Problem mit der Abluft. Kann ich die Abluft auch über die Sauna zurück nach vorne und dann noch einige Meter waagerecht unter der Kellerdecke und dann ins Freie führen? (ca. noch 4 Meter)
Oder ist der Weg zu weit?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Jochen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das ist grundsätzlich möglich, du musst auf jeden Fall dafür sorgen das du
einen Ventilator zur Unterstützung einbaust. Zur schnellen Ablüftung
sollte es ein Lüfter von 100 - 160 m³/h Leistung sein.

Viele Grüße


Pit
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jochen und Pit,

als zusätzlicher Tip empfehle ich den Einbau des Lüfters so weit weg von der Sauna wie möglich, um das störende Geräusch möglichst gering zu haben.

Grüße

Norbert
Antworten