Wie wichtig ist die Steinmenge?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Saunafreund75
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2011, 20:19

Wie wichtig ist die Steinmenge?

Beitrag von Saunafreund75 »

Hallo,

ich baue gerade eine Sauna mit einem Volumen von ca. 5,5 m3. Da der Raum recht eng ist, benötige ich einen schmalen Ofen. Ich habe mit hierzu den RKS von EOS angeschaut. Nun habe ich von einem Saunaverkäufer gehört, dass die Steinmenge beim RKS (max. 15 kg oder weniger) für einen vernünftigen Aufguss nicht optimal sei. Es sei besser einen Ofen mit einer höhere Steinmenge zu nehmen, weil dadurch der Ausguss sowie die allgemeine Wärmespreicherung besser sei. Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja, dem ist so - wenig steine - etwas schlechteres saunaklima, u.u. muß man häufiger dafür weniger in der menge den aufguß machen,
schmale kleine öfen sind also immer ein kompromiß, noch kleiner als der eos rks ist z.b. der compact von tylö,
das (etwas schlechtere) saunaklima kann man dann nur mit massivholz anstelle mineralwolle ausgleichen, da ist dann das holz der speicher der wärme, nicht die steine
Antworten