Welche Bodenbeläge sind optimal?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Bremer

Welche Bodenbeläge sind optimal?

Beitrag von Bremer »

Ich plane den Bau einer Fertugsauna.
Meine Frage:
Kann man eine Sauna auf Dielenböden bauen oder ist ein gefliester Boden besser?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

Du schreibst "den Bau einer Fertugsauna"...

Fertigsaunas haben normalerweise einen Boden mit dabei. Dabei stellt sich die Frage des Dielenbodens nicht. Kannst Du hinstellen wo Du willst. Auf Bodenhöhe hat eine Sauna um die 40 Grad. Kein Thema für den Boden.

Aber wenn Deine Sauna "nach unten offen ist", würde ich doch Fliesen vorziehen. Einfacher sauber zu halten. Hygienischer. Weniger empfindlich gegen Wasserspritzer vom Aufguss und von Schweissfüße.

Falls Du doch keine Fliesen legst: lege einen Linoleumboden und darauf Korkmatten (zumindest würde ich es so versuchen)
gradzahl

Fußboden

Beitrag von gradzahl »

Seit wann hat eine Fertigsauna einen eigenen Fußboden :?:
Bei Infrarotkabinen und Außensaunen ist es so.
Im Bereich des Ofen´s sollte etwas feuerfestes sein, sonst ist es aufgrund der niedrigen Temperatur egal. Zum Saubermachen ist natürlich etwas wischfestes ideal.
Gruß
gradzahl
Antworten