Zuluft-Abluft Frage

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Zuluft-Abluft Frage

Beitrag von sauna-in-lollar »

Hallo! Ich bin neu hier und lese mit Begeisterung die vielen Tipps zum Saunabau. Mein Projekt: ich habe von Freunden einen 7kw Ofen mit Steuerung von Saunalux, eine Holztür mit Fenster und ein paar gute Liegen bekommen. Und ich habe einen Abstellraum, 230cm lang und 135cm tief mit einer Tür in der Mitte - also rechts und links ca. 70cm. Die rechte 135cm-Wand ist eine Außenwand. Links neben die Tür will ich den Ofen stellen. Nun meine Frage zur Luft: Kann ich die Zuluft über die Tür nehmen wenn ich die Abluft rechts über die Außenwand führe? Oder funzt das nicht? Grüße und schonmal vielen Dank!
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Nachtrag

Beitrag von sauna-in-lollar »

Was ich vergessen hatte: alle Wände sind massiv, den Wandaufbau wollte ich mit Lattung, Dämmung, Profilholz ohne Hinterlüftung angehen. Ist alles sehr trocken und im beheizten Bereich.
Jykke
Beiträge: 22
Registriert: 21. November 2007, 22:11

Beitrag von Jykke »

Zuluft kann auch höher liegen, aber hier wäre es besser wenn es nicht über die Tür wäre, sondern oberhalb des Ofens - zweitens funzt es eigentlich nur wenn du Abluft mit Lüfter rausholst, weil ich denke daß hohe Zuluft wird vorerst ungewollt zum Abluft umgewandelt - naturelle Tendenzen sind warme Luft steigt und kalte Luft sinkt. Zuluft strömt nur dann drin wenn es leichter Unterdruck herscht also vorerst z.B mit Lüfter - ohne Hilfe denke ich daß die heisse Luft von eine höhere Öffnung rausströmt und von einer tiefere Öffnung durch kalte ergänzt wird. Was spricht gegen Zuluft klassisch unter den Tür reinzuholen? Einfach Schwelle weg 5-10 Spalte lassen...
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Luft unter Tür

Beitrag von sauna-in-lollar »

Hallo, wie groß macht man den Spalt unter der Tür? Reichen 10mm? Wäre natürlich eine einfach Lösung, allerdings ist der Türspalt dann ja nicht verschließbar. Danke für die Antwort!
Antworten