Deckenaufbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Deckenaufbau

Beitrag von hastings77 »

Hallo Zusammen,

die Suche ergab nur bedingt eine Auskunft auf meine Frage. Ich bin im Bereich der Deckenkonstruktion angelangt und frage mich derzeit, ob die Dämmung an dieser Stelle der Sauna den identischen Aufbau hat wie an der Wand? In einem anderen Forum habe ich etwas von Querlüftung gelesen; in diesem Forum wiederum, dass der Aufbau der Decke identisch mit dem der Wand ist.

Was stimmt nun bzw. wonach sollte ich mich orientieren?

Was wird unter einer Querlüftung verstanden?

Ich denke eine zusätzlicher Lüftungsraum unter dem Saunaprofil und VOR der Dämmung kann nicht schaden.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

querlüftung - 2 fenster am besten gegenüber - sorgen für die beste lüftung nach dem saunieren
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Querlüftung

Beitrag von hastings77 »

Hallo,

Danke für die Info aber was hat die Querlüftung mit dem Deckenaufbau zu tun?

Habt ihr zwischen der Dämmung und den Profilhölzern einen Zwischenraum aus Luft eingebaut oder tatsächlich den identischen Aufbau wie bei den Wänden auch ausgeführt?

Danke
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du hast gefragt - was querlüftung bedeutet und ich habe dir eine antwort gegeben...
dein problem ist dies zunächst nicht, du mußt hinterlüften
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Merci

Beitrag von hastings77 »

Ok, danke. Dann werde ich für die Decke einen Luftraum einbeziehen/vorsehen. Gibt es hierfür einen Richtwert wie groß dieser sein sollte?
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Manfred Höckert verzichtet in seiner "Saunabibel" auf eine Dampfsperre im Deckenbereich. Ich hab das daraufhin bei mir so gemacht:

an der Decke keine Dampfsperre d.h. Profilholz=>Lattung=>Rauhspund=>Dämmung=>Stoffbahn mit Klettverschluss

http://www.wolffsrudel.info/sauna.htm
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

nochmal Decke

Beitrag von hastings77 »

Hallo Zusammen,

es wird so langsam und der Druck bis Herbst fertig zu werden hat mich wieder in den Keller getrieben :D Kurze Frage - habt ihr zuerst die Decke montiert und fertiggestellt bevor ihr die Seitenwände verkleidet habt oder welche Reihenfolge hat sich bei Euch eingestellt?

Frage mich aktuell ob das überhaupt eine Rolle spielt....

Danke im Voraus
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Nochmal die Decke...

Beitrag von hastings77 »

Hallo Zusammen,

ich habe nun doch nochmals eine Frage zur Decke bzw. zu dem was über der Saunadecke kommt. Der Deckenaufbau ist soweit klar und wächst und gedeiht momentan. Ich habe eine 2,60m Kellerdecke und werde de facto lediglich rund 2,10 m für die Sauna benötigen. Sprich bei 2,10m ist Schluss mit Sauna.

Nun plane ich mit Dämmung und Kies zu arbeiten um eine langsame Verdunstung der Abwärme ermöglichen zu können. Die Frage ist nun, kann ich zwischen den 2,10 und den 2,60 Gesamthöhe des Raums den toten Raum oberhalb der Sauna schließen oder sollte dieser Offen bleiben?

Wenn offen, habe ich immer das Problem, dass mir die Kiesel incl. Dämmung einstauben und ich immer ein Dreckloch auf der Sauna habe. Schließe ich das Ganze mit Rigips nach oben hin ab, kann m.E. nach die Feuchtigkeit nicht aus dem Stauraum entweichen.

Wer weiß Rat???

Gruß und Danke
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Den Aufbau finde ich persöhnlich schon komisch, was soll der kies bringen ? langsamere Verdunstung ?
Sicher ist aber wenn du den Hohlraum verschliest wird sich sicherlich Feuchtigkit da rein bilden und es wird sehr Muffig in diesem Hohlraum, also auf gar keinen Fall verschliessen.
Grüsse MJ
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Kiesel auf Saunadecke

Beitrag von hastings77 »

Exakt!
Lt der Bibel des Saunabauers soll die Kiesschicht eine langsamere Verdunstung ermöglichen.

Wie, wenn nicht mit Kiesel, habt ihr gebaut? Nach oben hin geschlossen (zB mit OSB Platten) halte ich ebenfalls nicht unbedingt für sinnvoll...
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

welche Bibel welches Saunabauers?
Ich glaube an einen anderen Sauna-Gott ;-)

Andreas
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

mit Dampfsperre könnte man sich darüber streiten ob du den Bereich oberhalb der Sauna verschließen darfst. Ohne Dampfsperre auf keinen Fall. Da musst du peinlich auf eine gute Belüftung der Saunaaussenflächen achten. Und das funktioniert nur wenn es oben offen bleibt oder zumindest ausreichend große Belüftungsöffnungen verbleiben. Das mit dem Kies hab ich noch nie gehört und kann ich mir wenn überhaupt nur für Aussensaunen vorstellen.

Andreas
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

wie jetzt?

Beitrag von hastings77 »

Hallo Zusammen,

wie habt Ihr denn den Abschluss Eurer Decke erstellt wenn eine Dampfsperre verbaut worden ist? Ja, auch ich plane mit Dampfsperre und werde diese ausführen (Alufolie).

Ob nun Kiesel on top kommen werden oder nicht, hängt nun von Eurer Konstruktion ab.... ;-)

Danke nochmal im Voraus
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Bin überzeugt das der Kies nichts bringt, Stein nimmt kein Wasser auf.
Aludampfsperre von untern , Dämmung zwischen deiner Konstruktion, und obendrauf eine Weichfaserplatte oder einfache Bretter.
Durch die hohe Temperatur in deiner Sauna kann die Luft des Raumes an deiner Decke der Sauna kondensieren, und das führt dann zu Schimmel.
Also den Luftraum offen lassen.
Grüsse MJ
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Seh ich auch so!
Allerdings würde ich eher Holz pur und keine Span- Sperrholz oder Weichfaserplatten nehmen weil das Holz tendenziel weniger schimmelanfällig ist.

Andreas
Antworten