Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Hallo liebe Community,

ich habe mit großen Interesse bereits viele Beiträge bzgl. dem Saunabau gelesen, jedoch würde ich dennoch meine Situation gerne nochmals in der fachkundigen Community teilen.
Ich plane in unserem Badezimmer eine kleine Sauna eigenständig zu errichten. Leider hatten wir beim Neubau unseres Hauses nicht daran gedacht, dass eine vollflächige Verfliesung eigentlich kontraproduktiv ist. Die Sauna soll in eine Niesche kommen und platztechnisch haben wir leider nur 175cmx247cm zur Verfügung. Die Raumhöhe ist 260cm. Ich habe euch den Grundris des Bades bzw. eine schemenhafte Skizze angefügt (die Maßstabsgetreue Zeichnung hab ich digital leider nicht parat) - im Raum befindet sich auch eine Türe auf die Dachterasse, wodurch Lüften nach dem Saunieren grundsätzlich kein Problem darstellt.
Ein Saunabauer hätte mir in unserer Situation eine Blockbohlenbauweisen mit jeweils 10cm Abstand zur Wand empfohlen - da ich in der Tiefen ohnehin schon kaum Platz habe, kann ich mich mit diesem Vorschlag so ganz und gar nicht anfreunden. Ich tendiere eigentlich zur Elementbauweise und würde jetzt gerne wissen, ob bzw. wie viel Hinterlüftung tatsächlich sinnvoll bzw. notwendig ist. Die Sauna steht wie in der Skizze dargestellt an 2 Außßenwänden, jedoch ist unser Haus mit 20cm EPS ordentlich gedämmt. Wir haben auch eine Fußbodenheizung und somit ist alles eigentlich "warm". Meine Frage ist nun ob ich gegebenenfalls auf die Hinterlüftung an der breiten Rückseite (247cm) verzichten kann um mehr Tiefe zu gewinnen. Seitlich würde ich 5cm Hinterlüftung belassen, um letztlich auch genüg Platz für die Entlüftung zu belassen. Die Zuluft würde durch einen Spalt unter der Tür erfolgen und die Ablüft diagonal gegenüber mittels eines Abluftkanals - die Abluft würde in den Luftraum aber der Saunadecke geführt und dann letztlich ins Badezimmer geleitet. Für die Elementwände hätte ich von außen nach Innen 1cm OSB, 4cm Steinwolle oder Holzfaserdämmung, Dampfsperre, 1,5cm Espe Profilholz gewählt. Ein Großteil der Saunafront ist wie auf der Skizze erkennbar verglast. Wäre dankbar, wenn Ihr mir in Bezug auf Hinterlüftung, Zu-,Abluft, Elemtaufbau und gegebenenfalls auch zur Espe (auch als Liege geeignet?) eure Gedanken mitteilen könntet.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und allen noch schöne Weihnachtstage!
Lg reu
IMG_1494.JPG
IMG_1494.JPG (54.42 KiB) 17083 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von finsterbusch »

auch wenns gut gedämmt ist...keine mineralwolle wäre mein rat! erst recht nicht auf den abstand zu verzichten.
massivholz - was den abstand betrifft, den kann man wesentlich reduzieren...
mein tipp wäre da die fliesen mit einer art vlies zu bekleben...
https://www.youtube.com/watch?v=M29yu8YJBOo
dies verbessert den taupunkt im positiven sinne
du hast sicher viel geld in deinem neubau gesteckt...mach keine falschen kompromisse...
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Danke für die schnelle Antwort - aus optischen und auch ökonomischen Gründen würde ich dennoch gerne die Elementbauweise bevorzugen - 3cm Abstand würde ich somit mal riskieren? Bezüglich Abluft hätte ich einen Flachkanal schräg diagonal zum Ofen im hinteren Bereich geplant - Entlüftung dann via Saunavorraum - Wohnraumlüftung bzw. Terassentür ist ja auch im Raum, sodass die Feuchtigkeit eigentlich rasant abtransportiert werden sollte. Muss der Kanal auch gedämmt werden? Könnte mir vorstellen, dass dieser eigentlich der Hauptverursacher von Kondeswasser sein könnte? Bezüglich Profilholz würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit Espenholz hat? Wird ja auch bei den Banklatten angeboten, sodass die Sauna optisch sicherlich schön stimmig aussehen sollte.

Besten Dank vorab
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von finsterbusch »

wir verabeiten selbstverständlich auch espe als profilholz - entscheidend ist die qualiätät - das solltest du bei deinem lieferanten prüfen!
nochmal: ich warne vor dem einsatz von mineralwolle. nicht der kanal wird dein problem werden.
mit oder ohne kanal besteht die gefahr des taupunktes an den fliesen.
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Heißt dies nun dass der Kanal auch in einer Form gedämmt werden muss? DAs mit dem Taupunkt verstehe ich schon, wenngleich das Risiko beim Kanal doch wesentlich höher sein müsste, da im Bereich der Hinterlüftung des Kanals wohl die wärmste Temperatur sein wird - oder?
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Je mehr man liest, desto unsicherer wird man offensichtlich - nochmals kurze Frage hinsichtlich Abluft - nach meiner nachmittäglichen Recherche ist der Abluftkanal eine simple Holzkonstruktion. In meinem Fall wäre die Abluft also einfach eine Abgrenzung mittels Kantholz wodurch die warme feuchte Luft, direkt an der abgegrenzten Fliesenwand in den Hohlraum zwischen Saunadecke und Decke steigen kann. Hier ist dann doch ein Feuchtigkeitsproblem vorprogrammiert oder ist dies weniger ein Problem, weil ja im Zwischenraum ein relativ großer Luftraum vorhanden ist. Oder muss ein Kanal nicht nur in den Hohlraum führen sondern über die Saunadecke auch in den Vorraum? Ich hoffe dass man eine Gedankengänge nachvollziehbar sind und ich danke vorab für eure Tipps.
Lg reu
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von finsterbusch »

er kann aus holz sein, ich kann dich aber bloß nochmal vor mineralwolle und 3cm warnen, recherchiere ruhig weiter
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Nachdem ich letztens bei einem Saunabauer war und dieser wieder von einer anderen Lösung sprach, möchte ich diese ebenso kurz schildern. Dieser meinte, dass bei einer verfliesten Niesche und Elementbauweise die gesamte Konstruktion in der Regel hinterlüüftet wird. Sprich die Saunawand, welche an einer MAuer steht, steht eigentlich nicht am Boden an sondern hängt in gewisser Art und Weise auf der ersten Lattung. Am Boden wäre demnach 5cm Luftraum - Sollte an der Fliesenwand etwas difundieren, würde die Feuchtigkeit somit auf den Boden fliesen und nicht hinter der Konstruktion gefangen bleiben.
Hat jemand diese Konstruktionsweise gewählt - Erfahrungswerte wären interessant.
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Habe jetzt noch ein gutes Bild in einem anderenForum gefunden - sprich die Kombination von Variante 1 und b wäre demnach die korrekte bauweise?
https://www.saunafans.de/forum/gallery/ ... 399558.jpg

Besten Dank für die Erfahrungsweitergabe
Reu712
Beiträge: 7
Registriert: 23. Dezember 2018, 14:07

Re: Sauna in verfliester Niesche - Hinterlüftung?

Beitrag von Reu712 »

Wäre dankbar, wenn jemand kurz meine Frage in Bezug auf die Hinterlüftungsvariante beantworten könnte - sprich durchlaufender Bodenkranz und demnach zur sauna hin abgeschlossene Hinterlüftung oder im Wandbereich hängende Montage und demnach zur Sauna hin offene Hinterlüftung.
Vielen Dank
Antworten