Gartensauna Nut- und Federbretter über Blockbohle

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Daskalojannis
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2023, 15:32

Gartensauna Nut- und Federbretter über Blockbohle

Beitrag von Daskalojannis »

Servus,
meine Gartensauna aus 45mm Blockbohlen (außen und innen unbehandelt) soll aussen aufgehübscht werden. Auch ist nicht mehr jeder "Bohlenstroß" 100% dicht wenn der Wintersturm anklopft. Meine Idee wäre einfach ohne Hinterlüftung 19mm Nut- und Feder Bretter (naturbelassen) anzuschrauben, ist ja alles Holz was soll groß passieren, so viel zur Theorie. Alternative Holzphaserplatte und dann Nut- und Feder oder doch vor den Brettern Leisten auf die Blockbohlen mit 2cm Hinterlüftung. Von einer Dampfbremse o.ä. halte ich nichts, denn da wo Wind rein kommt, kommt auch warme feuchte Luft (normale Finnische Sauna mit Aufgüssen) raus und wird dann zwischen Bohle und "Folie" erst einmal eingesperrt.

Die Sauna wird keine 50 Jahre mehr stehen, aber für die nächsten gut 15 Jahre wäre es schon schön, dann hätte sie die 50 geschafft. :D

Was ist der richtige Weg? Evtl. Vor und Nachteile? Diese bzw. ähnliche Fragen gibt es hier zwar schon aber keine Antworten (die ich gefunden habe).

Danke

Alex
vogel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2023, 17:14

Re: Gartensauna Nut- und Federbretter über Blockbohle

Beitrag von vogel »

Mach ne Hinterlüftung, die beiden Holzschichten sitzen ja nicht press aufeinander dadurch ist es möglich dass
Kondensat ausfällt.
Antworten