Herdanschluß für Saunaofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gast

Herdanschluß für Saunaofen?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Frohes neues Jahr erstmal,möchte mir eine Sauna in einen ungenutzten Raum des Dachgeschosses bauen,das einzige was mir noch unklar ist ist der Stromanschluß
Im Nebenraum der Sauna ist eine Küche. Kann der vorhandene Herdanschluß für den geplanten 7,5 KW Ofen genutzt werden? Oder gibt es auch Herdanschlüsse auf 230V?
Der Herd in der Küche kann voll benutzt werden,d.h. alle Kochplatten und Backofen können gleichzeitig genutzt werden.
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Es gibt meines Wissens auch Herde mit 230V. Somit solltest Du das mal kurz in Deinem Sicherungskasten prüfen. Wenn Dein Herd 3 Sicherungen hat - normalerweise sind die auch nur gemeinsam schaltbar, heisst miteinander verbunden - dann ist es so einer.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das auch zulässig ist, noch weitere Geräte ranzuhängen, doch funktionieren sollte es dann auf jeden Fall.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Weitere Geräte würde ich nicht anschließen,der Herd wird nicht genutzt und würde dann selbstverständlich abgeklemmt.
Ja,es sind 3 Sicherungen für den Herd,jeweils 2 Kochplatten an einer,und der Backofen an der letzten.

Gruß Jens
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

jeweils 2 Kochplatten an einer,und der Backofen an der letzten
Kann es sein dass Du Dich vergukt hast? Normalerweise sind die drei Sicherungen für die drei Stromadern und der Ofen hat 4 Anschluße: 3 mal die Stromadrern und einmal Masse.

So wie Du es beschreibst, scheinen es je 220V für je eine Herdplatte un einmal 220 V für den Ofen zu sein.

Ist es so, dass wenn Du eine Sicherung rausmachst, dann nur diese eine Kochplatte "aus" ist und die andere und der Ofen noch funktionieren?

Grüße

Norbert

PS: melde Dich als Nutzer im Forum an, dann kannst Du auch per Email von Antworten benachrichtigt werden.
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

Hallo Norbert!
Ich bin doch angemeldet,vergesse nur immer mich einzuloggen.
Also es ist folgendermaßen:
Der Herd hat 4 Kochplatten,und natürlich den Ofen.
Wenn ich nun eine der Sicherungen raus mache gehen 2 der Kochplatten aus,der Rest hat immer noch Saft.Also sind jeweils 2 Platten an einer Sicherung und der Backofen an der 3.
Bin leider kein Elektriker,deshalb will ich erstmal wissen ob es mit dieser Stromquelle überhaupt geht.

Gruß Jens
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jens,

hab mich gerade von einem Elektriker beleren lassen :wink:

Es ist richtig, dass bei einer Sicherung raus, nur zwei Platten "tot" gelegt sind.

Dein Ofen ist also ganz normaler Starkstrohm. Passt also für Deine Sauna. Und ein Elektriker wird Dir auch sagen können, ob die 6 bis 9 Kw des Saunaofens zusammen mit dem Herd nicht die Leitung überlasten (sollten sie mal zusammen an sein)
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

Danke dir erstmal!
Nee,der Herd wird dann abgeklemmt.
Die Küche wird eh nicht mehr genutzt,ist sozusagen eine ungenutzte Einliegerwohnung,die wir jetzt etwas sinnvoller nutzen werden,mit Sauna und Gästeraum.
Bad ist glücklicherweise schon vorhanden...

Gruß Jens
Antworten