Kabelquerschnitt für Zuleitung Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
der-meisel
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dezember 2010, 21:44

Kabelquerschnitt für Zuleitung Außensauna

Beitrag von der-meisel »

Hallo,

um mein Projekt "Außensauna unterm Freisitz" realisieren zu können, müsste ich für den geplanten 9KW Ofen eine Zuleitung vom Wohnhaus durch den Garten legen. Ich habe vor, dieses Kabel am Zaun entlang in einem Kunststoffrohr zu verlegen. Die Entfernung zum Kraftstromanschluss in meiner Werkstatt beträgt ca. 50-60 Meter, von dort zum Zählerkasten nochmals 15 Meter.

Meiner Frage: Muß ich direkt auf den Zählerkasten oder kann ich in der Werkstatt abzweigen? Welchen Querschnitt sollte ich durch den Garten verlegen?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Uwe
sudus
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2011, 19:51

Beitrag von sudus »

hallo,
vorab möchte ich anmerken dass die installation nur bei guter fachkenntnis vorgenommen werden sollte.
Ich habe selbst in meiner gartensauna vorübergehend einen elektr.ofen 7.5 kw installiert (warte noch auf die baugenehm.kamin).
Du kannst ruhig von deinem kraftstromanschl. ausgehen,wenn er noch anderweitig benutzt werden soll würde ich einen stecker verwenden.
ich gehe davon aus,dass er mit 3x16A abgesichert ist.Was den Querschnitt anbetrifft dürften 2,5mm reichen,mit 4mm wäre es besser.
ein grösserer querschnitt dient dazu den spannungsabfall zu verringern und einen kabelbrand zu verhindern.ein kabel dass im winter im freien benutzt wird erhitzt sich logischerweise auch nicht so.Ich gehe davon aus dass du einen fi-schalter hast?
gruss sudus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

deinen elektriker fragen - der macht das - der schließt dann am ende dies dann an - der haftet dafür - dies ist kein elektrikerforum - sorry!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Elektriker fragen. Unbedingt.

Abgesehen davon: "das Kabel am Zaun entlang in einem Kunststoffrohr zu verlegen" ist zwar richtig, aber gefährlich. Als Nachbar würde ich mich dagegen wehren, 400 V am Zaun entlang zu haben. Das muss eingebuddelt werden. Zwar nicht 60 cm tief wie auf einbem Acker verlangt, aber immerhin weg von der Oberfläche, wo es auch nicht irrtümlicherwiese von einem Spaten beschädigt wird.

Grüße

Norbert
der-meisel
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dezember 2010, 21:44

Beitrag von der-meisel »

Hallo und danke für die Hinweise.

Klar den Anschluß wird der "Elektrische" machen, da geht kein Weg vorbei, mit allem was dazu gehört (FI-Schutzschalter etc.).

Den Nachbarn wird es nicht stören, da er auf meinem Grundstück keinen Spaten benutzen braucht (smile) und dort eh eine wilde Hecke aus Wein, Hollunder und was sonst noch so wächst, steht.

Also ich werde dann sicherhaltshalber auf 4mm Querschnitt gehen.

Freundliche Grüße

Der Meisel
Antworten