Projekt Sauna 2012

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Projekt Sauna 2012

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Großes Kompliment an die Seite, das ist genau die Informationsquelle, die ich gesucht habe.

Meine Frau hat mir erlaubt mir eine Sauna in den Keller zu bauen, falls ich diesen endlich aufräume. :roll:
Das werde ich im Laufe des Jahres machen und hoffe dann im nächsten Herbst schon meine neue Sauna nutzen zu können.

Der Keller ist recht groß (7x5 m), Platzprobleme habe ich also nicht.
In der Ecke habe ich einen Anschluß an einen Kamin, ich werde diesen aber nicht für einen Holzbeheizten Ofen verwenden.
Das ist mir aufgrund Brandschutz und Co² zu gefährlich.
Ich werde sen Anschluß wohl für die Belüftung nutzen.

Mein bester Freund hat sich vor einem Jahr eine Sauna gebaut, der wird mir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß, Ralf
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Die ersten Pläne sind gemacht, ich habe mich für die Innenmaße 2,4 x 2 x 2 m entschieden.
Ich werde die Sauna jedoch nicht direkt an die Wand mit dem Kamin setzen, da muß der Schornsteinfeger ja ab ubd zu mal dran und dann müßte ich mir etwas einfallen lassen.

Die Abluft geht dann wohl doch in den Raum, aufgrund der Größe und dass er sonst nicht geheizt wird, wird das wohl kein Problem sein.

Das ist der Plan, die roten Zahlen muß ich noch nachmessen, ich habe eine alte Excel-Datei mit den Maßen des darüberliegenden Wohnzimmers genommen, die sollten identisch sein.

Ich werde wohl noch ein oder zwei Fenster in die Sauna einbauen, bei 10 m³ Volumen plane ich mit einem 9 KW Ofen.
Laut optimistischer Rechnung werden sich die Kosten (nur für die Sauna) auf ca. 1700 € belaufen.

Gruß, Ralf

Bild

Gruß, Ralf
Zuletzt geändert von UncleFish am 4. Januar 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
cookiemonster
Beiträge: 34
Registriert: 17. August 2011, 20:14

Beitrag von cookiemonster »

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Links die Hinterlüftung nicht vergessen. Mich würde nur der Ofen direkt im Eingangsbereich stören weil man da jedes mal dagegenläuft.
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Die Hinterlüftung sind die 2cm zwischen Wand und Sauna, läßt sich mit Excel schlecht darstellen, ist aber eingeplant.
Wo der Ofen genau hin soll weiß ich noch nicht, da gibt es aber auch nicht so viele Möglichkeiten.

Ich denke er kommt auf jeden Fall so nah wie möglich an eine Wand und evtl. nach hinten/oben.

Habe das mal angepasst:

Bild

Gruß, Ralf
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Ralf,

da hast Du aber einen schlanken Schornsteinfeger ...

Ansonsten weiss ich ja nicht wie die Verhältnisse in Deinem Keller sind (Temperatur, Luftfeuchte?) Je nachdem hätte ich etwas Bedenken die Abluft in eine "tote" Ecke zu entlassen, das führt schnell zu Kondensation (gerade wenn der Raum sonst nicht geheizt wird) - das Fenster ist ja auch relativ weit weg und ein Luftaustausch in dem Eck nicht wirklich sichergestellt. Vielleicht findest Du ja eine Lösung wo Du das an der rechten Wand unterbringen kannst so daß die Abluft in den freien Raum entweicht.

Bei einer relativ großen Sauna wie Deiner würde mich die Anordnung des Ofens und der relativ kleine Eingangsbereich auch stören.

Deinen Plan verstehe ich so, daß Du drei volle Sitz-/ Liegeebenen Plus Auftritt realisieren willst. Bei 2 m Innenhöhe ergeben sich drei Ebenen z.B. auf 0,35 - 0,7 - 1,05 m , einen Auftritt brauchst Du dann eigentlich nicht- dann wäre im Eingangsbereich auch etwas mehr Platz.

Gruß

Kirsten
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

drei ebenen und einen auftritt bei der größe - schaffst du nicht, oder du sitzt wie hühner auf der stange, der platz für den ofen ist zu klein, öfen sind größer oder teurer (deine optimistische rechnung paßt dann nie und nimmer), brandschutzabstände nicht beachtet...
die bänke sind jetzt so breit, wie ich sie für kindergartenkinder bauen würde,
obere+ mittlere bank a 60cm, + untere bank 50cm + auftritt + ofen+ platz davor - man muß ja vorbeigehen können.... da brauchst du mind. 300cm
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Seufz ... :cry:

Ok, ich habe mich von der oberen Bankreihe verabschiedet, da gehe ich sowieso eher selten drauf.
Es läuft dann also auf eine Kopie der Sauna der Hompage hinaus, die hat ja die gleichen Maße und die Tür an der gleichen Stelle.
Da habe ich dann auch schon einen guten Bauplan als Vorlage.

Die Abluft werde ich nach vorne führen, mit dem Schornsteinfeger werde ich eh noch quatschen. Der wird mir schon sagen, wieviel Platz er braucht.
Dieser Bereich hinter der Sauna stört mich schon, evtl. platziere ich die Sauna auch komplett anders im Raum.

Ich habe auch schon über eine Sauna auf Rollen nachgedacht, mein Aquarium mit 600 kg hatte ich auch auf Rollen um bei Bedarf an dahinter liegende Anschlüsse zu kommen.
Darüber werde ich aber erst nachdenken, wenn der Platz zur Eingangstür zu eng wird.
Dann gibt es wohl eher eine Klappe in der Sauna, die der Schornsteinfeger nutzt um den Kamin zu reinigen.

Ab Samstag habe ich erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird der Keller noch einmal genau vermessen.

Bild
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

klar ist eine revisionsklappe in der sauna für kontrollarbeiten des schornsteinfegers die idealste lösung, da sie am meißten platz spart,
aber nur wenn es kein kamin ist, der mit holz oder kohle beheizt wird,
denn dann wirds schmutzig - das würde ich nicht machen
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Wir nutzen den Kamin mit Holz, bzw. es sind zwei Kamine, von denen nur einer genutzt wird.
Bis jetzt hat es nicht viel Dreck gemacht, ist aber in der Unordnung auch nicht wieter aufgefallen.
Ich werde mir so einen Kaminsauger besorgen und die Klappe dann aussaugen lassen.

Gruß, Ralf
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Ralf,

wie warm es auf der obersten Bank ist hängt nicht von der Höhe über dem Boden sondern vom Abstand zur Decke ab...

Wenn es Dir also tendenziell auf der obersten Bank zu warm ist solltest Du den Abstand zur Decke höher wählen, 80 cm sind da schon echt knapp. Je nach Körpergrösse kann man sich da nicht mal aufsetzen, teste das mal.

Was Deine andere Frage zur grundsätzlichen Grösse angeht: Die Größe als solche passt für 2-4 Personen doch ganz gut. Es hängt aber auch von den Gewohnheiten ab. Wie oft sind wirklich 4 Leute gleichzeitig in der Sauna, mögen die auch gerne sitzen, auf welcher Stufe...
Je nachdem wie Deine Platzverhältnisse tatsächlich sind (existiert die Dusche schon?) kannst Du bei gleichem Raumvolumen sicher noch was rausholen und den Raum besser nutzen, gerade mit Eigenbau bist Du da ja flexibler.
Du kommst mit Deiner aktuellen Planung nach meiner Meinung auch etwas nah an die Eingangstür...

Ein paar Gedankenanstösse: quadratischer Grundriss und /oder Eckeinstieg, oder deutlich rechteckigerer Grundgriss, dabei den Eingang an der langen Seiten mittig und jeweils rechts und links Bänke anordnen, dann kommt man sich auch nicht so nahe

Gruß

Kirsten
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

pro shadow!
so wird das nix -zumindest würde ich 90% meiner kunden damit richtig böse machen, wenn ich zu solchen grundriß raten würde - aber es gibt auch die 10% - ...
deine bankmaße stimmen auch nicht mit den innenmaßen der sauna überein,
drei ebenen + ofen bei 220cm - geht nicht, aber bitte - versuchs
die brandschutzabstände zum ofen hast du auch nicht berücksichtigt
aber gut - ich höre jetzt auf - mach mal eine richtige maßstabsgerechte zeichnung und beachte die abstände...
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

So, ich habe den Keller ausgemessen, werde die Werte noch nach dem Urlaub in die Zeichnung eiuntragen. (habe die Datei auf der Arbeit)
Die Höhe der Bänke habe ich 1 zu 1 aus der Anleitung übernommen.
Von Boden zur Decke sind es 225 cm, wenn ich 10cm Isolierung abzeihe, bleiben immer noch locker 210 cm. - 215 cm.
Meine Frau und ich sind auch eher zwergenwüchsig (167 cm und 169cm), die Bänke werden aber noch ausgemessen, bevor sie reinkommen.

Die Idee mit dem mittigen Einstieg ist auch nicht schlecht, muß ich mal drüber nachdenken.
Die Eingangstür des Kellers ist 175 cm von der Wand weg, wenn man sie aufmacht, ragt die Seitenwand der Sauna ca. 30 cm in den Gang.
Die Sauna kommt also direkt an die hintere Wand.
Ich denke ein Eckeinstieg wäre da schöner, weil man nicht direkt vor die Ecke der Sauna schaut. Vielleicht wird es dann doch symmetrisch mit 2,4 x 2,4 m.

Gruß, Ralf
Antworten