Banjaman

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
95Grad
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2012, 12:41

Banjaman

Beitrag von 95Grad »

Hallo.

Ich habe vor gut einem Jahr den Holzsaunaofen Banjaman von Holzsonderposten installiert. Einfach super !!
Der Ofen verfügt über eine Boilerfunktion zur drucklosen Erwärmung von Wasser. Habe ich noch nicht in Betrieb genommen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht (oder mit einem ähnlichen Ofen)?
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Achtung: Für Holz beheizte Saunaöfen gibt es in Deutschland keine Prüfbestimmungen. Es muss daher vor Einbau und Inbetriebnahme mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger gesprochen werden.
Hast du schon mit deinem Schornsteinfeger darüber gesprochen?
Ich hätte auch gerne einen Holzofen, zumal ich kostenlos an Holz komme.
Wegen der rechtlich unsicheren Lage wird es aber wohl ein elektrischer Ofen werden.

Gruß, Ralf
95Grad
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2012, 12:41

Beitrag von 95Grad »

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe den Banjaman bereits in Betrieb genommen. Ganz große Klasse. Du sitzt in deiner Sauna und guckst ins Feuer. Was will man mehr....
Zu den Bestimmungen: Der Ofen bzw. der Schornstein hat eine CE Nummer, d.h. er ist nach europäischem Recht abgenommen und kann nach den Vorschriften des Hersteller installiert werden. Vorher sollte man natürlich mit dem Schornie sprechen, v.a. was den Wanddurchlass betrifft.
Allerdings gibt es ab Sommer 2012 eine neue Regelung für Saunaöfen, die besagt, dass relativ strenge Abgasnormen erfüllt werden müssen. Da habe die Hersteller zurzeit ihre PRobleme.
Also, wenn du einen Banjaman installieren willst, würde ich mich beeilen.

Naja, und meine Frage ist (nachwievor) ob jemand mit der Boilerfunktion eines holzbefeuerten Saunaofen Erfahrungen gemacht hat.


Grüße
Antworten