neues mitglied und abbluftfragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
buzzi
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2012, 12:17
Wohnort: österreich

neues mitglied und abbluftfragen

Beitrag von buzzi »

hallo liebe saunagemeinde,

ich komme aus dem österreichischen und bin ein begeisterter leser dieses sehr informativen forums. kälte und jede menge schnee haben mich zu einem "spontan" sauna bau bewogen. bis mitte februar sollte alles fertig sein damit sichs noch lohnt sich im schnee anschließend zu wälzen.

und hier gleich noch ein paar fragen im anschluss.

die sauna atwa 2 x 2,2 m, befindet sich in einem länglichen vorraum.
der holzofen (O) ist leicht links plaziert. (wegen tür und kaminstandort)
zuluft (Z) direkt hinter dem ofen in bodennähe aus dahinterliegendem raum.

_____z___türe_
i i
i O i
i i
i i
i i
fenster i
i_______ __i
glastür A

wo soll ich nun die abluftöffnung(A) anbringen?
in der sauna befindet sich links auch ein fenster. dort sind auch die sitzbänke bis zum ofen.
am meisten diagonal vom ofen gegenüber wär dann rechts von der eingangsglastür. da gehts dann in den vorraum mit nahegelegener tür nach draussen, wo die luft rauskann, ist das in ordnung?

ich hoffe auf tips und herzliche grüsse,
buzzi
Antworten