Abluftrohr

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
angelwolzow
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2006, 17:26

Abluftrohr

Beitrag von angelwolzow »

Hallo,
vielen Dank für die tolle Seite. Ich bin gerade bei der Planung meiner Sauna. Welches System hast du für das Abluftrohr verwendet. Mich interessiert vor allem der Querschnitt. Habe mir im Baumarkt ein Marley-System angesehen. Ist das 110er ausreichend (Rohranschluss 100 Durchmesser)?
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe 10x5 Kanal vom Baumarkt. Zubehör für Dunstabzugshauben in der Küche. Das reicht bei meiner 2 x 2, Sauna ganz gut.

Grüße

Norbert
Angelwozow

Beitrag von Angelwozow »

Hallo,
mir ist bezüglich des Abluftrohres noch etwas eingefallen. In diesem Schacht strömt ja verhältnimäßig warme Luft nach oben. Wenn nun dieser Schacht direkt an der Wand liegt(evtl. Außenwand und daher sehr kalt), könnte doch hier Kondenswasser entstehen, oder?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

da Du die Abluft auf Bodenhöhe nimmst, wird die Luft nicht so warm sein. ca. 40 Grad auf Bodenhöhe.

Mein Abluftrohr verläuft in der Isolierung der Sauna und erst dann nach aussen. Siehe hier: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/verlatten_1.html und hier: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... ten_1.html

(Bei der nächsten Sauna würde die die Abluftöffnung ganz auf Bodenhöhe machen)

Ich werde beim nächsten Saunagng mal prüfen ob es Kondenbildung gibt und hier berichten.
Antworten