Billigsauna / Improvisation

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Richy
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2012, 20:32
Wohnort: Bochum

Billigsauna / Improvisation

Beitrag von Richy »

Hallo zusammen,
ich bin gespannt was ihr von meiner Idee haltet und was ihr für Hinweise oder Tipps für mich bereit haltet.

In meinem Projekt würde ich gerne mit etwa 400 Euro auskommen wollen. Sie würde dann im Wohnzimmer stehen und etwa 120x200x200cm groß werden. Es sollten zwei Personen (übereinander) Platz finden.

Um die Kosten für den teuren Ofen zu sparen überlege ich einen Selbstbau. Die Heizspiralen der Saunaöfen sehen denen von Elektrogrills sehr ähnlich. Daher die Idee 3-4 Grills für je 15 Euro zu kaufen und die Spiralen davon in eine Blechbox zu bauen. Kann von euch jemand abschätzen ob die Spiralen baulich groß unterschiedlich sind? Werden die in Öfen eingesetzen ohne Steinbefüllung auch rot glühend, oder sogar selbst bei Steinbefüllung? Ich könnte mir vorstellen, dass die Stäbe von Grills bei Wasserkontakt anfangen zu rosten, sicher bin ich mir aber nicht. Alternativ zur Blechbox könnte ich mir auch vorstellen die Spiralen unter schwebenden Marmor-Fliesen oder Gewegplatten zu montieren. Auf diesen würde dann auch gleich der Aufguss erfolgen. Bei der Anordnung könnten dann alle 3-4 Platten nebeneinander unter der unteren Liege ihren Platz finden (platzsparend). Ich vermute ihr werdet mir aber eher die Box empfehlen und von den Kieselsteinen darin abraten und für echte Saunasteine plädieren? Oder gleich wegen der Brandgefahr ganz davon abraten?


Als Substitut für das zweitteuerste Element, die Tür, fällt mir bis jetzt nur eine Holzplatte ein. 2000x60x1,8cm aus Fichte im Baumarkt für 23 Euro. Etwas schmal und kein Fenster, aber vielleicht kann man nachträglich noch eine kleine Scheibe darin einbauen.


Meine Sonstige Überschlagsrechnung sagt:

Innenvergleidung 15m² x 5€/m² = 75 Euro
Dämmung = 35 Euro
Außenvergleidung, sichtbar (Deckenpanele) 40 Euro
Außenverkleidung, nicht sichtbar (Pappe) 0 Euro
Dampfsperre (ebay) 30 Euro
2 Liegen á 200x60 Espe (ebay) etwa 120 Euro ?
Rahmenkonstruktion, noch nicht überschlagen etwa 50 Euro ?
3 Grills zusammen 50 Euro
-----------------------------------------------------------------------
400 Euro

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben, aber möche lieber die erste Reaktionen abwarten. Schreibt was euch einfällt.

Gruß,
Richy
ichversuchsmal
Beiträge: 5
Registriert: 23. Januar 2012, 17:08

Beitrag von ichversuchsmal »

Mir fällt noch der Dreifachstecker für die Grillspiralen ein,den hast du vergessen :shock: 1,49 Euro
Richy
Beiträge: 4
Registriert: 8. Februar 2012, 20:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von Richy »

ichversuchsmal hat geschrieben:Mir fällt noch der Dreifachstecker für die Grillspiralen ein,den hast du vergessen :shock: 1,49 Euro
Nö.
Vom Herdanschluss in der Küche würde ich einen Abzweig machen und eine Kraft-Dose setzen. Diese ist bei der Arbeit über. Kochen und saunieren wird schon nicht gleichzeitig vorkommen, dann bleibt auch die Sicherung drin.

Aber tatsächlich habe ich das Silikonkabel vergessen (ebay <10 Euro).
Teurer als 400 wird es eh, aber man kann ja ein Ziel haben.
UncleFish
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011, 15:33

Beitrag von UncleFish »

Hi !

Vielleicht noch eine Schutzbrille, falls dir beim Aufguß Steinsplitter von den Gehwegplatten abplatzen.
Und nicht vergessen: 40 € für einen Feuerlöscher. :roll:

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich würde vorschlagen - die billigste sauna von azalp, einem chinesen, aus einem konkurs, gebraucht von ebay ..oder wo auch immer ist am ende nicht viel teurer - aber sicherer,
du bist nicht meiner meinung - habe ich kein problem damit - aber wir reden hier nicht von einer 300W warmhalteplatte einer kaffeemaschine...
wäre ich dein haftpflichtversicherer würde ich evtl. die police in frage stellen...
- das ist keinesfalls zynisch gemeint, auch kein gewinnstreben von mir - aber bitte denke darüber nochmal nach -
Antworten