Unser Bad-Sauna Projekt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Scorch
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2012, 13:59

Unser Bad-Sauna Projekt

Beitrag von Scorch »

Hallo miteinander,
zunächst möchte ich mich herzlich bedanken für alle Beiträge und Anregungen, die ich in diesem Forum im letzten Jahr gefunden habe.
Nachdem nunmehr die Umsetzung in vollsten Zügen ist (Unterkonstruktion steht, Schieferwand ist fertig, Elektrik fast durch) bin ich mir bei der Position des Ofens nicht sicher - deshalb die Frage an das Forum, wie ihr darüber denkt.
Als Ofen denke ich über eine
Die Sauna soll - außer der Rückwand aus Schiefer - mit Espe bekleidet werden, ist ansonsten eine Elementsauna mit 50mm Steinwolldämmung.
Fichteprofilbretter 15mm als Schalung, Fichtekonstruktionsholz.
Ich bedanke mich schon jetzt für Euer Feedback!!
Scorch

P.S.: Link zum Plan:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Scorch
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2012, 13:59

Beitrag von Scorch »

Und nun war ich zu schnell mit dem Absenden klicken, fängt ja sauber an ;-)
Als Ofen denke ich über einen EOS Bi-O Max nach, aber gerne auch andere Anregungen willkommen...
Alternativer Stellplatz wäre in der Nische ganz oben...
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Scorch
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

die dichtheit der 2 flg. türkombination könnte ein problem darstellen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Scorch,

mit dem EOS Bi-O Max hast Du ein gutes Produkt.

Aber es ist eine "Investition" 1.500 Euro für den Ofen und 450 für das EMOTEC Steuergerät (oder 1200 wenn es das Emotouch sein soll).

Laut Deinem Plan ist es aber ein Luxus-Objekt. Wenn es in Dein Budget passt dann ist es eine gute Wahl.

Betreffend der 2 flg. türkombination sehe ich es genau wie Frank. Mache neben dem Ofen Holz. Ich habe auch Bedenken, das Glas so nahe am Ofen zu haben.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

mir ist auch die funktion/nutzen des zweiten flügel unklar,
..und ja - norbert hat recht: biomax voll i.o. und sehr gut - zum beispiel von der materialstärke und design wesentlich besser als andere, nur kostet er sehr viel - es ist eben ein luxusofen, ich baue ihn oft ein, wenn jemand aber mich fragt, ob er so gut ist, wie auch teuer, dann... frag ich nach dem saunabudget generell...
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Beitrag von digigamil »

Hallo Scorch,

das Internet ist voll von Angeboten für Öfen.

Ich will Dich mal auf einen Saunaofen von Firma Ewald Lang hinweisen. Den sieht man nicht allzu oft, kleiner hersteller aus Ansbach. Aber für meinen Geschmack formschön, geradlinig, Edelstahl, sehr gute Verarbeitung, grosse Lüftungsschlitze.

Ich nutze einen 15 KW ofen im 15 m³ Blockhaus. Innerhalb von 1h 15-20 min ist die Sauna heiss.

Übers Internet aus Östereich geordert mit Steuerung ca. 1100 €

Gruss
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

@digigamil: jetzt hast du sicher was verwechselt - du hast keinen lang ofen 15 kw mit verdampfer und steuerung + lastkasten für 1100,-
einen normalen finnisch trocken - ja - geht,
die verdampferöfen heißen bei lang "vapor"...
...aber wo du recht hast: der lang ofen ist gut - insbesondere, was die schnelle aufheizzeit anbetrifft, außerdem wird dort nicht an der materialstärke gespart, man braucht den ofen bloß ohne steine zu transportieren... kein dünnes blech, nur 1000w heizschlangen, die haben eine wesentlich längere haltbarkeit als die herkömmlichen 3000w - ergo eine rundum gute sache, wir setzen den ofen vor allem bei rundstammhäusern und anderen gartensaunen ein - unkaputtbar!
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Beitrag von digigamil »

@finsterbusch - klar habe ich einen verdampfer (nur kein extra Gerät)- meine Aufgüsse verdampfen gut über der grossen Steinmenge :twisted:

du hast aber recht - mein Ofen ist finnisch trocken +Steuerung
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

:twisted: schimpf nicht so mit mir :D du hast doch einen guten ofen...
der biomax ist eben nicht nur finnisch trocken
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo,

vielleicht kurz zurück zu Deiner Frage der Position im Raum.

Das habe ich beim meiner Sauna die (ohne Schräge aber mit Dach:) in etwa auch so gemacht - passt dann schon. Kannst mal gucken: Plan ist bei den Fotos mit dabei glaube ich, ähnliche Grösse.

https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Die doppelte Türe sehe ich aber als kritisch. Zumindest wenn Du diese beim Betreten beide aufmachen möchtest/musst. Dann geht die heisse Luft erst mal im grossen Stil flöten. Und die Platzverhältnisse sehen auch nicht nach grosser Schwingtüre aus. Von daher überleg mal anstatt der Türe am Bad ein festes Element oder Fenster zu nehmen ...?

Ofen, mein EOS Bi-O Max 9 kw ist 'perfekt' ... seh mal auf meiner Seite die Pro/Con List hier im Forum verlinkt:

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

kusi_surfer
Scorch
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2012, 13:59

Alternative Nimbus Combi

Beitrag von Scorch »

Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank für all die Rückmeldungen, dieses Forum ist echt klasse!!
@kusi_surfer:
Genau, es handelt sich um eine optische Sache, mehr durch das große, badewannentiefe Fenster nach außen sehen zu können und vom Bad aus in die Sauna in derdie Tiefe zu sehen.
Das Thema mit der Dichtheit ist angekommen, wir werden wohl nur ein Element zum Öffnen benutzen, das zweite wird als "Fenster" genutzt werden.
Zum Thema Ofenwahl: Was haltet ihr vom Nimbus Combi?
Sieht noch stylischer aus... Preislich gesehen im Internet noch günstiger als der Bio-Max...
Soll durch den Steinrahmen noch sanfter sein, habt ihr Erfahrung mit diesem Ofen?
Vielen Dank an alle
Eike
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Eike,

wegen der Glasfront: bei Holzsonderposten bekommst Du eine sog. "Design Glasfront" nach Maß - wenn auch nicht ganz günstig so doch für Deine Situation die optisch perfekte Lösung

Gruß

Shadow
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Eike,

zum Thema Ofenwahl, der Nimbus Combi ist da schon ein 'Geschoss'!

Optik ist ja was sehr subjektiv empfundenes, ist mir zu bullig für die relative überschaubare Heimsauna.

Rein von den Fakten scheint mir die Specksteinhülle für eine Privatsauna zu intensiv. Ohne Erfahrungen mit dem Ofen zu haben: Der ganze Speckstein schluckt erst mal enorme Energie und verzögert die Aufzeizzeit - bei mir ist nach 2-3 h der Saunaspass dann leider schon wieder vorbei und der grosse Wärmepuffer durch die Specksteine ist nicht wirklich von Nutzen - und die Energie und das liebe Geld verschwindet dann beim Lüften wieder zum Fenster raus.

So gesehen schein mir der Nimbus Combi eher was für den Dauerbetrieb in gewerblichen Saunen/Hotelsauna etc.

Eine grosse Steinmenge (60kg beim Bi-O Max) hat sich bei mir bewährt. Heizt immer noch schnell genug auf und gibt einen intensiven Aufguss und Wärmeabstrahlung.

Gruss, m
Antworten