Aussensauna auf Stelzen *LIVE* ;-)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Turnbeutelvergesser
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juli 2012, 11:18

Aussensauna auf Stelzen *LIVE* ;-)

Beitrag von Turnbeutelvergesser »

Also dann beginnen wir mit dem klassischen Satz "Ich will eine Sauna im Garten selber bauen". Soweit so gut...

Trotz noch genug offener Fragen von meiner Seite habe ich mich nun entschlossen das Projekt zu starten und Interessierten die Möglichkeit zu bieten den Bau "live" zu verfolgen und eventuell auch mitzugestalten. Realisiert soll da Vorhaben durch eine Webcam die auf den Bauplatz gerichtet ist. Baustart wird voraussichtlich Mitte August sein.

Die Projektadresse im Web wird noch nachgereicht.

So, aber jetzt zu den relevanten Daten für den Saunabau:

Durch die spezielle Lage meines Hauses wird das Haus oberhalb einer Stützmauer auf einer zuvor errichteten Plattform gebaut. Diese "Unterbau" steht z.T. auf Stelzen (siehe 3D Skizze). Wobei das "Stelzengewirr" durch das Zeichenprogramm bedingt ist und die Rückseite des Hauses als auch des Steges am Erdboden aufliegen.

Bild

Zu den technischen Daten:

Bild

- die Grundfläche (Gebäude) beträgt max 450x280cm (Sauna ca. 250x200 cm)
- als Heizung ist ein Holzofen vorgesehen (eventuell mit Beheizung vom Ruheraum)
- um von der Terrasse nicht direkt auf den Unterbau der Sauna zu sehen ist ein "Balkon" als Sichtschutz vorgesehen.
- ein Schrägdach um "unnötige" Höhen zu vermeiden.
- der ganze Bau soll aus Holz sein (wobei ich mir noch nicht im Klaren bin ob eine Innen- und Aussenschalung oder einfach nur ausreichend dicke Bohlen verwendet werden sollen.)
- die Türne und Fenster würden von mir selbst gebaut werden
- für den Boden würde ich auf den Rahmen Schalplatten aus Holz legen und darüber einen Schiffboden

Meine größten Fragen und Überlegungen drehen sich derzeit um den Aufbau der Außenwände und die Konstruktion des Daches (insbesondere des Rauchabzuges).

Bild

Nach dieser kurzen Übersicht würde ich mich über Anregungen, Tipps sowie eine rege Teilnahme und Unterstützung bei diesem Projekt freuen.
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Turnbeutelvergesser,

vielen Dank für Deine Projekt-Vorschau - das ist sehr vielversprechend und ich bin definitive *LIVE* dabei wenns bei Dir los geht.

Das sich hier bisher noch niemand gemeldet hat liegt wohl daran das Du keine konkrete Fragestellung hattest. Saunabau ist eben sehr individuell und so allgemeine 'Tipps' würden Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Aussensauna, Holzbeheizung oder Pfahlbauten ... aber auf meiner Saunadoku (s.u.) kannst Du natürlich gerne schmöckern.

Sonst sind wir auf Deine Live-Cam gespannt - und natürlich spezielle Fragestellungen die sich sicher reichlich ergeben werden.

Viel Spass , kusi_surfer

https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/
Antworten