Dampfsperren-Abschluss und Profilkrallen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Leonhard
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2012, 21:05

Dampfsperren-Abschluss und Profilkrallen

Beitrag von Leonhard »

Hallo miteinander,

wir stehen vor dem Abschluss der Arbeiten und beginnen bald damit, die Profilbretter innen anzubringen.

Dazu 3 Fragen:

1. Wir planen Espe 15mm mit Profilkrallen. Nageln oder Schrauben?
2. Alle wie viel Bretter Profilkrallen?

3. Wie wird der untere Abschluss der Dampfsperre gemacht?
- mit Aluklebeband auf Fliesen kleben?
- Silikon (schreiben manche hier im Forum)?
- 15mm Kantholz anschrauben und Bretter darauf stellen?

Danke euch für Rat und Hilfe bzw. Anregung.

Herzliche Grüße -
Leonhard
Markus
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2006, 17:10
Wohnort: München

Beitrag von Markus »

Hallo,
ich hab auch Espe verbaut. Mit Nägel hab ich ganz schnell aufgegeben: Wenn etwas Spannung auf dem Brett ist (und da waren schon ein paar Bananenbretter dabei), ziehts die kleinen Nägel raus wie nix. Die kleinen Schrauben halten sehr gut.

Jedes Profilbrett bekam 4 Krallen (Bretter sind etwa 2m lang).

Als Bodenabschluß hab ich 80x40mm gehobeltes Kantholz rundherum gesetzt. Zum Boden mit aufgeklebtem Schallschutzband gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt, hilft auch gegen Unebenheiten der Fliesen. Darauf hab ich die Alufolie rundherum angeklebt.

Übrigens, Espe gefällt mir optisch sehr gut, aber vom Geruch war mir nordische Fichte wie in meiner ersten Sauna lieber...

gruß,
Markus
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo,

ja, das schrauben kann ich ebenfalls empfehlen. Ich fand das eigentlich recht 'praktisch' da die kleinen Schrauben in der FiTa-Lattung schön fassen und mit dem richtigen Wiederstand beim Akku-Schrauber eingestellt ging das dann zack-zack-zack ...

Die Dampfsperre habe ich nach unten ebenfalls mit Alu-Klebeband aschliessend verklebt ... in meinem fall auf den vorgemauerten, gefliesten Sockel (s.a. meine Bilderdoku hier im Forum verlinkt).

Gruss, kusi_surfer
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Jau ... weil ich meine Bildersammlung eben vor Augen hatte hier noch ein paar bebilderte Tips zum Thema.

kusi_surfer



Bild
Bild
Bild
Bild

Kpl Doku: https://picasaweb.google.com/1116202109 ... directlink
Antworten