Holzgeheizte Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja die berater und rechner....
alles quatsch - der harviarechner ist hier falsch!! du hast eine außensauna, das sind muß wie unisolierte wände gerechnet werden...
also nur ab 26 pro!!
Benutzeravatar
Eschu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2012, 09:39

Beitrag von Eschu »

Gut, dann werden wir nun diesen neuen , vom Schornsteinfeger akzeptierten und abgenommenen , Ofen zum Verkauf anbieten.
660 Euro hat er gekostet.
Irgendwie ist das frustrierend.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

kannst mir mal eine "pn" schicken, vielleicht kann ich ihn dir irgendwann mal abnehmen
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
also meine Garten Sauna mißt in der Grundfläche 6m² (die ganze Hütte hat 9m²) und bei knapp 2m höhe komme ich auf 12m³. Das ganz heize ich mit dem M3. Ungedämmte Aussenwand mit ca. 32mm Doppelnut Gartenhütten Holz. Der Vorraum ist mit 40mm doppelnut abgegrenzt. Ich komme noch bei -20° draussen auf 100° drinnen(ok dann muß ich ordentlich schüren - aber ich schaffe es!). Da sollte das der M20 doch locker schaffen?!

Frage: Warum kommst Du bei 6m² Grundfläche auf 14m³ Raum?
Denk mal drüber nach ob du evtl. eine Zwischendecke einziehen kannst.
Ich habe da einfache 12mm Nut und Feder genommen.
Benutzeravatar
Eschu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2012, 09:39

das macht Mut

Beitrag von Eschu »

Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass der Harvia 20pro das schaffen muss.
Und ich werde definitiv weiter üben.

Unsere Hütte ist in der Mitte 2,50 hoch und seitlich 2m.
Deshalb sind es 14,5 m³.
Das Haus (Holzständerbauweise/Fachwerk) ist außen mit Deckelschalung 3cm belegt. Dann 10cm Steicoflex Holzfaserdämmung - innen haben wir sagenhafte 4cm Erlenholzbretter (gefräst und mit Feder verbunden).
2 Doppelglasfenster sind verbaut und eine isolierte Holztür.
Das ist im wahrsten Sinne ne Menge Holz.

70 Grad waren es ja, bei Feuerung mit schlecht getrocknetem Holz.

Mein nächster Versuch wird das von Dir per PM beschriebene Verfahren sein.

Es ist halt frustig, dass alles mit dem Schorni geklappt hat und nun soll dieser Ofen zu klein sein?

Wer weiß, ob der Harvia 26 die Anforderungen erfüllt. :(

LG E
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja und viel holz ist eben ein mit aufwand (zeit) zu füllender wärmespeicher, das dauert....
Benutzeravatar
Eschu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2012, 09:39

guter Rat ist teuer

Beitrag von Eschu »

Ein kritischer Blick und viel Information und Kommunikation ist nötig, wenn es gilt, das Problem zu lösen.

Ich habe nun nochmals alle Unterlagen studiert und Harvia und Fintec angeschrieben, damit ich verstehe, warum der Fintec 120 die Lösung sein soll.

Harvia 20pro: Maße 76 x 51 x 43 - 14,3 kw - 40kg Steine - bis 20m3
Fintec 120 : Maße 81 x 51 x 43 - 14.4 kw - 50kg Steine - bis 25m3

Aufbau ganz ähnlich - wo soll denn die Mehrleistung genau herrühren?

Ich bin tauschwillig, aber erst, wenn die Fachfragen genau geklärt und der Sinn dieser für mich teuren Aktion verstanden ist.

Gruß
E
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Re: das macht Mut

Beitrag von XW11 »

Eschu hat geschrieben:...

70 Grad waren es ja, bei Feuerung mit schlecht getrocknetem Holz....

Zwischenzeitlich mal ordentliches Holz genommen?

Beispiel:
Saunahütte in Finnland 2010: Nicht gut getrocknetes Holz, Frei gelagert unter Schnee - ca.70°C
Saunahütte in Finnalnd 2011: Gut getrocknetes Holz aus trockenem Vorrat- ca. 90°C

Sauna und der Ofen waren identisch, sonst würde der Vergleich ja keinen Sinn machen :wink:
Benutzeravatar
Eschu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2012, 09:39

Beitrag von Eschu »

Hab noch keine Zeit gehabt. Heize erst Donnerstag wieder an und werde berichten.
Benutzeravatar
Eschu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2012, 09:39

Nächster Versuch

Beitrag von Eschu »

:) schon besser :)

Draußen -5 Grad , innen 3 Grad plus.
Nach der Anleitung von mcfly164 klein gehacktes Anmachholz und trockene kleine Birkenscheite vorbereitet und damit 2 Runden à 30Minuten gefeuert, bei leicht geöffnetem Aschekasten.
Da waren es knapp 70 Grad ( ich misstraue dem Thermometer weiterhin, hab nur grad kein anderes zur Kontrolle) , in Augenhöhe und auch in Ofennähe gemessen.
Dann bin ich zum 1. Gang rein und hab nochmals Birkenscheite draufgetan.
Da ging es richtig los! Innerhalb von 10 Minuten waren es 78 Grad und oben auf der Bank schon fast zu heftig. Die Haut zwiebelte.
Zum Erhalt der Temperatur kamen dann 3 größere Scheite drauf.
Nach der Ruhepause waren es noch 75 Grad, und das hat gut hingehauen.
Das Klima war toll, sehr geringe Luftfeuchtigkeit!!

Eben hatte ich auch Post von Harvia und Fintec. Harvia weist auf das richtig präparierte Holz hin und empfiehlt eine Temperaturmessung auf Augenhöhe und in Ofennähe.
Fintec schreibt sehr offen, dass es halt in Außensaunen wirklich schwierig sei, auf 95 Grad zu kommen, wenn es draußen so kalt ist und das Gebäude ausgekühlt sei. Ich solle doch mal experimentieren mit den erreichbaren 75 Grad und auch Aufgüsse machen. Es komme auf mein Saunagefühl an.
Die Werte für maximale RaumKubikgröße sind wohl Optimalwerte, eher indoor als outdoor gerechet. Man müsse halt auch als Anbieter gut dastehen, um Öfen zu verkaufen.

Es wird also und der Ofen scheint doch einigermaßen zu passen.
Erhellend für mich ist, dass das Holz außer gut getrocknet auch klein genug gehackt sein muss.

Ich werde weiter üben! Undbin dankbar für Tipps und Hinweise.
E
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Moin!

siehste, geht doch, alles andere hätte mich schwer gewundert. Es brauch ein bisschen bis du den Kniff raus hast, gerade die Luftzufuhr über den Aschekasten ist erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Wenn du unten schöne Glut hast mach den Feuerraum ruhig voll, richtig voll.

Hyvää Saunasta :wink:
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
war ja schon richtig gespannt auf das Ergebnis :-)

Schließe mich XW11 an.
Habe gerade noch eine Idee bekommen, prüfe mal das Du nicht zuviel Sauna Steine drin hast - die brauchen natürlich auch erstmal Energie zum warm werden. Evtl. kann man ein paar weglassen und das bringt die Sauna schneller auf Temperatur.
Wenns im Winter so kalt ist lasse ich den Aschekasten fast die ganze Zeit leicht offen. Also nur keine Scheu, das wird schon.
Gruß aus dem (leider tauenden) Taunus.

PS: nur mal vorweg, im Sommer gibts manchmal Probleme das der Schornstein nicht gleich richtig zieht, liegt dann an der Temperatur, dann Aschekasten noch ein Stück weiter auf und ggf. die Tür einen Moment offen lassen (dabei bleiben) bis Du merkst das der Rauch seinen Weg gefunden hat und der Kamin Effekt da ist. Dann geht wieder alles wie gewohnt.
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

mcfly164 hat geschrieben:...im Sommer gibts manchmal Probleme das der Schornstein nicht gleich richtig zieht,...
Wie hoch ist dein Schornstein ob Ofen?
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

hallo xw11,
das dürften an die 2,5m sein. Ofen Ausgang bis Schornstein Oberkante. Meinst Du das ist zu wenig?
Das Problem habe ich nur manchmal beim Anfeuern und nur wenns ziemlich warm ist. Manche mögen ja keine Sauna im Sommer, aber ich finds gerade sehr angenehm dann die Gartendusche zum Abkühlen zu nehmen und dann im Garten gemütlich machen.
Gruß
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hi,

mein Schornsteinfeger hat mir gesagt ich muss min. 3m haben, besser 4m. Wir werden ca. 3,5m haben. Doppelwandig, also mit Dämmung damit die Abgase nicht zu früh abkühlen und der Kamineffekt nicht stiften geht.

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt wenn der Ofen steht....


Bzgl. Rauchentwicklung: http://www.youtube.com/watch?v=t6YW9aCKJhs
Ganz nette Sache :)

Gute n8
Antworten