Holzgeheizte Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Ich würde so bauen das die Bänke lang genug sind zum drauf Legen.
kannst du denn nicht nur einen Vorraum von 1x1 m bauen, sodass deine Sauna ein L bildet.
In Köln im Auqualand stehen draussen Saunanen mit deinen Abmessungen, falls du nicht zu weit wohnst fahr mal hin.
Grüsse MJ
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

leider ist das Foto nicht mehr da - soweit ich es in Erinnerung habe war die Tür in der Mitte. Ich finde die Idee mit der L-Form auch ganz gut. Aber dann wird der Vorraum wegen der mittigen Tür ca 1x2m und die Sauna 1,5x3 mit einer zusätzlichen Ecke von 1x1m. Das ganze kann man natürlich auch noch abschrägen. Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt. Hab gerade keine Lust eine Skizze anzufertigen.

Andy
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hi Andy,

passt schon mit der Skizze, kann mir vorstellen was du meinst.
Foto habe ich gelöscht.
Tür ist rechts, Fenster links & dazwischen ca. 80cm.
Zuerst dachte ich, wie doof ist denn so ne L-Form! Aber desto mehr ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir das!

Würde es aber so machen das ich nicht 1x1m in dem L habe, sondern so, dass der Vorraum nur 1,5x1m ist. Reicht für Handtuch, Bademantel, Schuhe und n Hocker. Glastür, dann kommt noch genug Licht rein und man kann von der Saunabank durch das normale Fenster rausschauen.

Ich häng mal was an was ich eben gemacht hab.

Bild
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hi,

Sonntag war es endlich soweit.... Unsere Sauna wurde geheizt :)
Es fehlte nur noch ein Blech für die Wanddurchführung, dieses habe ich dann gestern montiert und danach ordentlich sauniert.

Gestern 72°C, gefühlt deutlich mehr.


Bild
Antworten