Die optimale Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Serren88
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2012, 16:39

Die optimale Sauna

Beitrag von Serren88 »

Hallo.
Wir wollen eine eigene Sauna bauen. Allerdings wissen wir nicht, ob wir sie unten bei uns im Keller oder lieber in einem abgrenzenden Gebäude bauen sollten.

Was wäre denn besser geeignet?
Was für Probleme könnten auftauchen?
Tauchen da überhaupt welche auf? Ist quasi sogar (fast) alles möglich?

Wir sind ein vierköpfige Familie, wie groß sollte jene dann so ein Schwitzraum aus Holz ggf. sein?



Danke!
Zuletzt geändert von Serren88 am 31. August 2012, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Re: Die optimale Sauna

Beitrag von AndyAC »

Ich nehme an, dass es von den Örtlichkeiten aus technischer/baulicher Sicht egal ist wo die Sauna steht. Wenn du dir da nicht sicher bist solltest du die Räume etwas näher beschreiben. Es vereinfacht die Sache auf jeden Fall wenn der Raum Frostfrei und beheizbar ist und belüftet (Fenster) werden kann.
Die Frage ist wo das drumherum besser ist. Also Dusch/Abkühlmöglichkeiten, Zugang nach draußen um Frischluft zu tanken, Platz für Liegen zum ausruhen usw. Das sollte im optimalen Fall alles nah bei der Sauna sein. Es ist z.B. sehr lästig wenn man erst eine Etage hoch gehen muss um sich nach der Sauna zu duschen.
Die Größe der Sauna würde ich großzügig für 2 Personen bemessen. Das wären mindestens 2m x 2m Grundfläche damit 2 Personen auf einer Ebene gleichzeitig liegenn können. Wenn dann doch mal die ganze Familie gleichzeitig in die Sauna möchte reicht die Sauna auch für 4 Personen. Nur können die dann natürlich nicht alle liegen. Viel größer als 2m x 2,5m würde ich jedenfalls nicht gehen da dann der Energieverbrauch und die Aufheizzeit unnötig hoch wird.
Wenn du uns die Räume näher beschreibst können wir sicher mehr dazu sagen.
Beekitreal
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2012, 06:16

Beitrag von Beekitreal »

Ich habe meinen Sauna im Keller :)
So bin ich auf eine Weise geschuetzt vor alltaeglichen Turbulenzen.
Man kann sich so gemuetlich einheizen ohne von irgenjemandem gestoert zu werden.
Na ja man kann sie auch im Garten platzieren.
Jedem das Seine :)
VG, Beekitreal.
Pool von Schwimmbad
viennacityview
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dezember 2012, 21:52

Beitrag von viennacityview »

das feinste am sauniern is für mich ein lüftem vor dem aufguss mit frischluft - dh unbedingt eine sauna mit frischluftzufuhr. ich schaff es auch nur mit aussenfenster, beneide aber jeden der platz im freien hat ; )
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Mögich ist alles! Es ist nur eine Frage des Bugets.
Ich hätte meine Sauna lieber im Garten gebaut, habe dieses aber aus Kostengründen gelassen.
Meiner Kalkulation nach hätte ein Gartenhaus mit Sauna ca. 3x soviel gekostet als der Einbau in einen vorhandenen Raum, ganz zu schweigen von der Mehrarbeit.
Zu bedenken wäre auch noch, dass die Aufheizzeit je nach Aussentemperatur länger dauert. Ist der Garten denn blickdicht ?

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die Sauna bauen , die dir in der öffentlichen am besten gefällt.

Mach die Sauna so klein wie möglich und so gross wie nötig dh. Entweder 2liege- oder 4 sitzplätze.
Gruss christoph
Antworten