Bohlen an der Saunadecke, Wärmestau?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunafriese
Beiträge: 1
Registriert: 9. Oktober 2012, 17:24

Bohlen an der Saunadecke, Wärmestau?

Beitrag von Saunafriese »

Erstmal Hallo an alle hier im Forum. Wofür es mittlerweile alles Foren gibt.......echt klasse.

Ich bin gerade dabei eine Sauna für unser Blockhaus zu planen.
Die Grundfläche beträgt 4,8 m^2 - also nur der Saunabereich.
Die freie Höhe ohne Deckenbohlen 2,21 m, die Bohlen haben eine Höhe von 12,7 cm und sind 48mm dick.

Damit wäre ich dann auch schon bei meiner Frage angekommen: ich würde gerne vom räumlichen Gefühl her die Deckenbohlen nicht ganz unter der anschließenden Deckenverkleidung verschwinden lassen. Vielmehr möchte ich nur die Zwischenräume zwischen den Deckenbohlen mit 50iger Klemmfilz, Dampfsperre und anschließender Verkleidung versehen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es dadurch evtl. zu einem Wärmestau kommt oder ob dadurch die Wärmeverteilung innerhalb der Sauna negativ beeinflußt wird?

Gruß

Saunafriese
Antworten