Elemtsauna Dach öffnen, Drehstromzähler gesucht.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Elemtsauna Dach öffnen, Drehstromzähler gesucht.

Beitrag von Mark83 »

Hallo,
habe ja schon einen Thread wegen der Saunasuche geäffnet gehabt.
Da ich jetzt eine Sauna habe, hat sich das ja erledigt.

Problem:
Alle Teile der Elemtsauna sind schon im Keller, bis auf die Decke, welche aus zwei großen Teilen besteht und leider nicht mehr durch die Kellertür schräg passt, da man um das Eck muss.
Könnte man die beiden Elemente zerlegen und dann im Keller wieder zusammenschrauben?

Ebenso suche ich noch einen digitalen Drehstromzähler für die Sauna.

Vielen Dank euch!

Lg
Markus
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Elemtsauna Dach öffnen, Drehstromzähler gesucht.

Beitrag von froehlich »

Mark83 hat geschrieben:Ebenso suche ich noch einen digitalen Drehstromzähler für die Sauna.
Sowas gibts natürlich, z.B. bei Reichelt für 140 Euro.

Allerdings erfüllt ein einfacher Betriebsstundenzähler für 15 Euro den selben Zweck, da der Saunaofen ja immer die selbe Leistung verbraucht, wenn er angeschaltet ist und Du somit nur die Betriebsstunden mit der Leistungsaufnahme multiplizieren mußt.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

hast du den Deckel schon zerlegt? Ich stelle mir das schwierig vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Schäden geht. Du musst im Prinzip den Deckel in alle seine Einzelteile zerlegen und beim zusammenbau eine neue Alufolie einbauen. Die Elemente sind meist mit Klammern zusammengebaut und der Rahmen womöglich sogar geleimt. Das ist ohne Schäden eigentlich kaum machbar. Du musst auf jeden Fall Erfahrung im Holzbau und entsprechendes Werkzeug haben um das zu bewerkstelligen.
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Servus,

also Betriebsstundenzähler finde ich leider keinen passenden für Starkstrom, oder geht da auch einer für 230Volt? Eigentlich ja nicht, oder?

Die Decke habe ich schon zerlegt, das ging eigentlich recht unkompliziert, anfach alles weghebeln und man kann die decke gut zerlegen und im keller wieder zusammenschrauben oder tackern :-)

Lg
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Mark83 hat geschrieben:also Betriebsstundenzähler finde ich leider keinen passenden für Starkstrom, oder geht da auch einer für 230Volt? Eigentlich ja nicht, oder?
Also bei allen Saunaöfen, von denen ich gehört habe, werden alle drei Phasen gemeinsam geschaltet. Also entweder sind alle drei Phasen an oder aus. Du brauchst den 230 Volt Betriebsstundenzähler also nur an ein beliebige Phase anschließen.

Aber Vorsicht, sowas sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut. Offiziell darf sowas m.W. nur ein ausgebildeter Elektriker.
Die Decke habe ich schon zerlegt, das ging eigentlich recht unkompliziert, anfach alles weghebeln und man kann die decke gut zerlegen und im keller wieder zusammenschrauben oder tackern
Oh, freut mich, dass es so unkompliziert geklappt hat. War da gar keine Isolierung samt Dampfsperre (Alu-Folie) drin?

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

WICHTIGER NACHTRAG!

Beitrag von froehlich »

Ähm, hier noch ein Nachtrag, falls ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte oder ich zuviel Hintergrundwissen voraussetzte.

Kraftstrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstrom), oder korrekt Dreiphasenwechselstrom besteht ja aus fünf Anschlüssen: Die drei Phasen (korrekt Außenleiter) L1, L2 und L3, den Neutralleiter N und die Erde.

Nur zwischen den drei Phasen (Dreieckschaltung), also zwischen

L1 und L2
L2 und L3
L3 und L1

herschen 400 Volt.

Wenn Du da einen normalen Betriebsstundenzähler anschließt, geht der Kaputt oder zeigt zumindest falsche Werte an.

Zwischen den drei Phasen und den Neutralleiter (Sternschaltung), also

L1 und N
L2 und N
L3 und N

herschen ganz normale 230 Volt.

Sonst würde ja die Glühbirne in der Saunabeleuchtung sofort durchbrennen.

Du mußt also den Betriebsstundenzähler zwischen einer beliebigen Phase und N anschließen.

Aber wenn Du das nicht sowieso gewußt haben solltest, würde ich die Finger davon lassen. Ein Kurzsschluss im Kraftstrombereich setzt gewaltige Energien frei, bevor die Sicherung auslöst.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Waigel
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2012, 22:52
Wohnort: Saarland

Beitrag von Waigel »

Hab nur ganz kurz bei Ebay reingeschaut http://www.ebay.de/itm/digitaler-Drehst ... 19d666a698. Denke mehr als 20A zieht die Sauna nicht...
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ah, interessantes Angebot.

Die 20 Ampere dürften für normale Saunaöfen ausreichen. Allerdings finde ich keine Angabe darüber, ob das Gerät bei einem Stromausfall die Daten behält oder ob danach wieder alles auf Null steht.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Abend,

danke für den Link, aber ich denke ein Betriebsstundenzähler ist ausreichend, da ich ja das dann ausrechnen kann was die Sauna vebraucht hat.
Also ich schließe das mit der Elektrik sowieso nicht an.
Ich kaufe die Sachen nur ein und ein Freund ist Elektriker, der kommt dann vorbei und schaubt das dann zusammen :-).
Vielen Dank!

Also in dem Dach war natürlich eine Alufolie als Dampfsperre verklebt, die war aber auch schon löchrig, also habe ich sie gleich weg gerissen und mache eine neue hin.

Ich war heute im Bauhaus ( verkaufsoffener Sonntag in Heidelberg) und die hatten doch tatsächlich keine Dampfschutzsperre aus Alu da.
Wo gibts denn so etwas günstig? Ich brauche halt keine 10m Rolle oder so, sondern eigentlich nur zwei Bahnen?

Wie dick muss die Folie sein? Kann ich sie auch doppelt drauf legen?
Ist die Dicke egal?

Vielen Dnak euch.

Lg
Mark83
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Mark83 hat geschrieben: Ich war heute im Bauhaus ( verkaufsoffener Sonntag in Heidelberg) und die hatten doch tatsächlich keine Dampfschutzsperre aus Alu da.
Wo gibts denn so etwas günstig? Ich brauche halt keine 10m Rolle oder so, sondern eigentlich nur zwei Bahnen?
Probiers doch mal im Baustoffhandel, also nicht in einem Baumarkt. Schau vielleicht mal im Branchenbuch unter Baustoffe nach. Vielleicht hast Du auch bei Dachdeckern Glück.

Ich habe bei meinen Baustoffhändler die Alu-Folie im laufenden Meter gekauft, sogar recht dick (0,1mm glaube ich).

Ansonsten bleibt nur Ebay.
Wie dick muss die Folie sein
Die Dicke ist eigentlich egal, aber je dicker, desto reissfester ist die Folie und daher leichter zu verarbeiten. Das andere extrem sind dann Leute, die haushaltsübliche Alu-Folie vom Aldi nehmen. Davon würde ich aber dringend abraten.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Mark83
Beiträge: 20
Registriert: 12. September 2012, 22:26

Beitrag von Mark83 »

Abend,

dann werde ich mich mal schlau machen, danke :-).

Ich wollte mir eventuell auch noch einen neuen Saunaofen kaufen, kann auch gebraucht sein, da der alte schon recht mitgenommen aussieht.

Meine Sauna hat die Maße 205x205x200cm

Reicht da ein 6kw Ofen? Wollte eventuell auch einen mit Dampffunktion.
Antworten