Platzierung Saunathermometer

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
cookiemonster
Beiträge: 34
Registriert: 17. August 2011, 20:14

Platzierung Saunathermometer

Beitrag von cookiemonster »

Hallo,

Habe nur eine kleine Frage:
Wohin mit dem Saunathermometer?
Hatte es bisher schräg gegenüber vom Ofen und der Tür damit ich es von aussen sehen kann. Leider stimmt dort die Anzeige hint und vorn nicht. Der Thermostat überm Ofen zeigt schon teilweise über 90° C an und das Thermometer zeigt nur max. 60° C. Gefühlt liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... ight=#4377
Hier noch mal der Link zu meinem Projekt.

LG Cookie
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Platzierung Saunathermometer

Beitrag von froehlich »

cookiemonster hat geschrieben:Der Thermostat überm Ofen zeigt schon teilweise über 90° C an und das Thermometer zeigt nur max. 60° C.
Ich schätze mal, beide Thermometer werden die Wahrheit anzeigen.

Über den Ofen ist es nunmal heißer als anderswo.

Häng halt vielleicht mal zu Kontrolle das Thermometer auch über den Ofen.

Das Temperaturempfinden des Menschen hängt m.E. überwiegend von der Temperatur ab, die im Kopfbereich herrscht. Also würde ich das Thermometer dort aufhängen, wo sich Dein Kopf üblicherweise befindet, also je nach dem, ob Du üblicherweise im Liegen oder im Sitzen saunierst.

Wenn Du auch das Thermostat des Ofens dort befestigen würdest, müßtem beide Temperaturen eigentlich übereinstimmen. Allerdings würde ich dies nicht tun, da sonst der Ofen zu stark heizt und die Decke dann zu heiß werden könnte. Wenn dann die Sauna abbrennt, kriegst Du nur Probleme mit der Versicherung, wenn Du das Thermostat nicht exakt dort befestigst, wo es der Ofenhersteller vorschreibt.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Thermostat über dem Ofen? Ich dachte da kommt das Sicherheitsthermostat hin. Das eigentliche sollte doch etwas weiter weg vom Ofen sein.

In der Regel hängt man das Thermometer in Kopfhöhe der obersten Bank auf aber nicht in direkter Nachbarschaft zum Ofen. Unser Thermometer ist auch genau gegenüber der Tür, so dass man es gut von Aussen sehen kann.

Für alle die sich mehr für die unterschiedlichen Temperaturen in der Sauna interessieren empfehle ich ein Infrarotthermometer.
Das gibt es im Elektronikversand ab 30€. Ich hab ein etwas besseres für 70€ mit dem man auch aus größeren Entfernungen relativ kleine Flächen (Wasserrohr aus 1,5m Entfernung) messen kann. Wer eine Sauna im Keller plant sollte diese Anschaffung unbedingt machen. Damit kann man zunächst die Kellerwandtemperatur feststellen um eventuelle Schimmelgefahr feststellen zu können. Weiterhin findet man damit auch Wärmebrücken, Undichtigkeiten an der Sauna, Temperatur der Saunadecke über dem Ofen usw.

Andreas
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

AndyAC hat geschrieben:Thermostat über dem Ofen? Ich dachte da kommt das Sicherheitsthermostat hin.
Also bei mir ist das eigentliche Thermostat und der Sicherheitstemperaturbegrenzer in einem Gehäuse verbaut, wo dann vier Kabel rauskommen.
Das eigentliche sollte doch etwas weiter weg vom Ofen sein.
Ja, bei einer getrennten Bauweise wäre das sicher die optimalste Lösung
In der Regel hängt man das Thermometer in Kopfhöhe der obersten Bank
Genau, Kopfhöhe, aber die ist ja eben unterschiedlich, ob man mehr liegt oder mehr sitzt. Oder wenn jemand sowieso nicht auf der obersten Bank sitzt, dann eben Kopfhöhe der mittleren Bank. Wobei es dann aber überlegenswert wäre, einfach die Temperatur niedriger einzustellen und dann auf die oberste Bank zu gehen.
empfehle ich ein Infrarotthermometer.
Oje, das steht bei mir schon eine Weile auf der "to do"-Liste, aber nie denke ich dann beim Bbestellen dran...

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

schau hier nach - nach unten scrollen:
http://www.sauna-pool.de/checklistesaunabetrieb.php
Antworten