Sauna (gefangen) im Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
leo
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2012, 12:16

Sauna (gefangen) im Raum

Beitrag von leo »

Hallo!

Es sind ja hier im Forum bereits sehr viele Beschreibungen für diverse Saunaeinbauten vorhanden. Vieles habe ich gelesen und wurde jetzt gern unser Saunavorhaben beschreiben und hoffe von euch viele Anregungen zu erhalten.

Wir möchten in unserem Haus in einem vorhandenen Raum eine Sauna bauen.
Der Raum ist ca. 4,00x2,50 und knapp ueber 2,00 Meter hoch.
Es sind 3 Aussenwaende, welche massiv sind. Das Haus ist von 1925. Die genaue Daemung ist unklar. Hier ein Bild von Aussen:

Bild

Es geht um den Raum im Obergeschoss mit den zwei Fenster. Dieser Raum hat aktuell keine Heizung. Hier grob der Grundriss:

Bild

Die Idee ist den Raum komplett als Saunaraum auszunutzen. Jetzt die ersten Fragen:

Kann man Holzbretter kaufen und diese direkt an die Wand befestigen? Meist wird ja noch isoliert. Wir wurden aber gern nicht in Elementbauweise sondern eher Richtung Massivbauweise gehen und ohne Extra-Isolierungen arbeiten?
Hängt es von dem Holz und der Dicke ab? Wir dachten was in Richtung Birke oder Eiche zu gehen.

Wie ist es mit Abluft und Zuluft? Und was macht man mit den zwei Fenster?
Reicht es wenn die Luft in den Raum ueber den Spalt unter der Tuer reinkommt? Oder ist es viel zu wenig? Und kann man was mit den Fenster machen um die Luft dahin entweichen zu lassen?

Den Elektroofen wurde wir gern mehr im Zentrum des Raums hinstellen. Muss man da was besonderes beachten?

Muss man die ganzen Wände mit Holz verkleiden? Was geschieht wenn man eine oder zwei Wände so laesst wie bisher?

Der Boden muss noch gemacht werden. Da denken wir an unglasierte Spaltplatten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Bei welchen Termperaturen kann man bei der Inneneinrichtung auch Stoffsessel integrieren? Wurde es bei 60-70 Grad gehen?

Das wäre mal fürs Erste. Wir wurden uns über eure Anregungen sehr freuen.

Danke,
Leo
leo
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2012, 12:16

Beitrag von leo »

Wir sind ein Stück weiter bei der Planung gekommen. Dazu nochmal einige aktualisierte Zahlen.

Der Raum hat eine L-Form und ist insgesamt 3,55 lang und 2,85 breit. Es ist insgesamt 2,90 hoch und hat eine Treppe nach unten da es tiefer ist als die normale 1. Obergeschossebene. Hier ein aktualisierter Plan:

Bild

Von der Idee den kompletten Raum als Sauna zu bauen haben wir inzwischen Abstand genommen da auch laut anderen Beitraegen hier im Forum sich herausgestellt hat, dass der Raum zu gross fuer eine private Sauna waere. Ausserdem wurde ohne einen Zwischenraum die ganze Saunaluft in das benachbarte Zimmer gelangen, was wir auch gern vermeiden wurden.

Also wollen wir den Raum quasi teilen und in einem Bereich die Sauna aufstellen und den anderen als Vorraum lassen.

Was uns immer noch unklar ist, ob man die Sauna extra in Raum hinstellen sollte mit den 5-10 cm immer Abstand zu den Wänden oder ob man die Holzbretter direkt an die Wand anbringen kann? Und wie verhält es sich gerade mit der Wand wo auch das Fenster ist. Wir wurden gern den Fenster integrieren in die Sauna. Muss in der Sauna trotzdem noch ein Fenster gebaut werden oder kann man einfach das bereits vorhandene Fenster nutzen? Das vorhandene Fenster ist aus Holz. Hält es die Hitze aus? Muss man bei dem Glas was beachten?

Ein weiterer Punkt ist die Aufstellung des Ofens und die Abluft/Zuluft. Die Sauna ist ja in einem 2,90 m hohen Raum aber selber nur so um 2 Meter hoch. Also haben wir ueber der Sauna viel Raum. Reicht es da fuer die Abluft oder muss man da was beachten? Macht es Sinn es innen so aufzustellen:

Bild


Insbesondere bzgl. des Ofens. Ist es ein Problem wenn dieser da so in die Nische integriert wird?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du stellst zu viele fragen. insbesondere auch solche, die schon ausreichend hier diskutiert und besprochen sind. sorry, aber du kannst nicht erwarten, dass hier einer sich alle deine fragen zunächst notiert und dann stück für stück beantwortet.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na ich versuchs mal - langsam :)
fenster - es muß innen roh und unbehandelt sein (hitze-verbrennt die farbe),
das glas muß innen sogenanntes esg sein - wegen der hitze-scheibe reist sonst,
andere möglichkeit: sauna davor bauen und ein fenster in die saunawand integrieren, also ein fenster vor dem fenster...
auch möglich: eine öffnung lassen - dort bei der saunawand eine art schiebeglas aus esg in einer nut einsetzen, so daß durch die scheibe - das holzfenster bzgl. wärme für die dauer des saunagangs geschützt ist.
lnitsche
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2011, 13:22

Beitrag von lnitsche »

Ich habe das selbe Projekt bei einem Baujahr 1934 realisiert.

http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1169

Unser Haus wurde vor einem Jahr komplett gedämmt. Und trotzdem reicht es nicht eine Saune in den alten Raum einzubauen. Der 9kW Ofen ist überfordert! Die Wärme verschwindet wohl in das alte Mauerwerk. Ein altes Fenster habe ich nachträglich stillgelegt, da darüber viel Wärme verloren ging. Jetzt werde ich noch den Raum unter der großen Liegefläche (2,1x1,5x1m) dämmen, damit er nicht geheizt werden muss. Erst nach 2,5h kam die Sauna auf 92°C.
Wenn Du den Platz die Zeit und die Muße hast, dann dämme von innen, damit Du danach nicht so "herumwurschteln" musst wie ich ich !!!!

Grüße Lutz
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Bist du inzwischen mit deinen Planungen weitergekommen?
Von der Idee den kompletten Raum als Sauna zu bauen haben wir inzwischen Abstand genommen
Eine sehr weise Entscheidung!

Du brauchst auf jeden Fall eine Isolierung + Alufolie + Holz für deine komplette Sauna. Eine Hinterlüftung würde die Sache sicherer machen - vor allem zur Aussenwand. Die Höhe der Sauna sollte 2m nicht wesentlich überschreiten. Die Decke besonders gut Isolieren! Lediglich den Boden kann man ohne Isolation lassen da dort keine hohen Temperaturen herrschen kann auch nicht viel verloren gehen. Ein Pflegeleichter Boden ist auf jeden Fall von Vorteil.
Für das Fenster hat dir Finsterbusch ja schon mehrere Vorschläge gemacht.

Andreas
Antworten