Schornstein

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ewi
Beiträge: 1
Registriert: 17. November 2012, 12:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Schornstein

Beitrag von Ewi »

Hallo,

ich plane den Bau einer Außensauna mit einem Harvia, M3 oder Pro20. Mein Schornsteinfeger akzeptiert das nach bisherigem Stand der Dinge, er ist überhaupt sehr kooperativ.

Ich möchte eine 'fertige' Blockbohlensauna (50mm Wandstärke) in eine selbstgebaute Gartenhütte stellen.

Ich bin unschlüssig, was den Abzug angeht. Man kann einen fertigen von Harvia kaufen, rund EUR 600,--. Dieser kann lt. Beschreibung nur oben angebracht und dann durchs Dach geführt werden. Tendenziell würde ich ihn lieber hinten und dann durch die Wand rausführen, dann habe ich weniger Pobleme bzgl Wasserdichtigkeit.

Kann mir hier jemand eine Idee geben, ob der Fertig-Schornstein auch hinten eingebaut weden kann. Ist ein gemauerter Außenabzug eine Alternative? , Kosten? , wie hoch sollte er sein?

Danke vorab für alle Anregungen!
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hallo,

wir haben im moment die selbe Problematik...
Wir werden einen Edelstahl Außenschornstein verbauen, gehen also durch die Wand und dann mit einem T-Stück nach oben. Kostet ca. 600-700€ bei einer Gesamthöhe von ca. 4m.

Schau mal bei Onkel Google nach "AA Edelstahlschornstein" da kommst du zu einem Shop von dem unser Schorni begeistert war. Gute Qualität zu nem günstigen Preis, wenn das der Schorni sagt hab ich keine Zweifel.

Wir können bei uns nicht durchs Dach gehen, da die Hitze im Bereich der Durchführung zu groß würde meinte der Schorni.
Antworten