Sauna wird nicht richtig warm

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lnitsche
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2011, 13:22

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von lnitsche »

Jetzt ist die Sauna gebaut und der 9KW Ofen feuert kräftig aber die Sauna kommt nicht auf Temperatur :-( Mehr als 70°C sind auch nach 2,5h heizen nicht drin. Ich habe einen Harvia Kivi-0fen mit einer EOS Emotec DC 9000 Steuerung. Alle Heizstäbe funktionieren und feuern permanent. Wasser auf den Steinen verdampft sofort beim Aufguss.

Zur Konstruktion: Die Sauna hat eine Größe von 3x1,6*2,4, also 11,5 m2. Ich habe die Sauna in ein altes Bad eingebaut. Der komplette Raum dient nun als Sauna, mit dem alten Eingang nun als Sauanatür (Glassaunatür) In dem alten Bad ist alles verfliest. Ich habe die Sauna direkt auf die Fliesen gebaut: 4cm Konstruktionslatten und darauf die Kiefernbretter. Unser Haus ist außen vor einem Jahr mit 160mm Dämmung komplett gedämmt worden. Unser Raumklima im sonstigen Haus istseit dem extrem gut. Es geht keine Wärme verloren. Lediglich das Dach des alten Bades ist eine Flachdachkonsruktion die nicht gedämmt wurde. Daher habe ich die Decke abgehängt und mit 180mm Mineralwolle plus Alufolie gedämmt bzw. isoliert.
Die Zuluft wird durch den Boden der Eingangstür geregelt, welche sich in 1m Entfernung gegenüber des Saunaofens befindet. Die Abluft ist in ca 1,8m Höhe auf der gegenüberliegenden Seite des Ofens.


Mir fallen zwei mögliche Gründe ein:
1. Isolierung? Kann es sein, das der Ofen es nicht schafft die Holzbretter, Fließen und das Mauerwerk zu erwärmen? Erst danach kommt die Außenisolierung der Seitenwände
2. Belüftung?

Gegen den Punkt Isolierung spricht die Tatsache, dass die Sauna nach abschalten des Ofens die Wärme sehr lange hält.


Ich bitte um Vorschläge zur Lösung
Markus
Beiträge: 8
Registriert: 17. Februar 2006, 17:10
Wohnort: München

Beitrag von Markus »

Hallo Initsche,
ich habe ebenfalls den Harvia Kivi mit 9kW, bei etwa 10 m3. Ich hatte zuerst die Steine zu dicht eingeschichtet (wollte doch die 100kg irgendwie unterbringen), dadurch konnte dann aber keine Luft mehr durch den Ofen ziehen. Jetzt liegen die Steine locker drin, aber Heizstäbe sind nicht sichtbar, und in 40min hab ich die Betriebstemperatur von 90°C erreicht.

Aber bei dir tippe ich mal eher auf Fehler in der Konstruktion, da 9KW mehr als ausreichend sein sollten:

- Wo sind die 70°C gemessen? Auf Sitzhöhe? Vom Temp.fühler?
- Hat die Sauna wirklich eine Höhe von 240cm? Alles über 210cm ist eigentlich unnötig beheizter Raum.
- Zwischen Fliesen und Kieferbretter ist keine Isolierung und Dampfsperre? Die Wärme geht dann wohl zu 70% in die Wand, das Kondenswasser müsste dann eigentlich auch die Fliesen runterlaufen. Die Bretter können keine Wärme speichern, es gibt keine Strahlungswärme.
- Zuluft und Abluft ist so auch möglich, wird die Sauna wärmer, wenn die Abluft geschlossen ist?

gruß,
Markus
lnitsche
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2011, 13:22

Beitrag von lnitsche »

Ja, die Sauna hat wirklich 2,40m Höhe. Ist halt ein normaler Wohnraum.
Ich überlege, ob ich den Boden nicht anhebe. Die Sauna befindet sich im Zwischenstock. Um auf die Saunabänke zu kommen muss man in der Sauna erst zwei Treppenstufen herabsteigen um dann wieder auf die Saunabänke aufzusteigen.
Wenn das Problem in der Konstruktion der Isolierung liegt, dann stellt sich die Frage der Konsequenz:
1. Größerer Ofen -> hohe Kosten. Dafür spricht aber, dass die Wärme nach dem Heizen nicht entweicht, leider aber in das dicke Mauerwerk verschwindet.
2. Zusätzliche Isolierung zwischen der Badezimmerwand und den Kiefernbrettern -> hoher Aufwand, geringe Kosten. Nachteil: keine Zirkulation hinter den Holzbrettern.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Grüße Lutz
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Verstehe ich das richtig Du hast keine Dämmung in der Unterkonstruktion, sondern nur die Verschalung mit Kiefernbrettern? Wie dick sind die denn? Die Wärme muss ja irgendwo gespeichert werden und wenn da keine "Masse" ist dauert es halt weil tatsächlich erst das Mauerwerk aufgeheizt werden muss...
Wie schon erwähnt: wenn die Wände zu kalt sind müsste eigentlich beim Aufzeizen das Wasser auf den Fliesen auf den Boden laufen --> passiert das?

Eine weitere Möglichkeit wäre dass Du den Ofenfühler nicht an der richtigen Stelle angebracht hast und der Ofen zu schnell abschaltet. Das Gleiche kann passieren wenn die Ofenleistung zu hoch angesetzt wird.

Weitere wichtige Punkte:
- heizt Du bei geöffneter oder geschlossener Lüftung auf?
- und nochmal die Frage die schon gestellt wurde : in welcher Höhe hängt das Thermometer wenn die Innenhöhe tatsächlich 2,40 beträgt (hättest Du vielleicht weiter abhängen sollen)
Zuletzt geändert von Shadow am 4. Dezember 2012, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
lnitsche
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2011, 13:22

Beitrag von lnitsche »

Ja, ich habe zwischen den Fliesen und den Kiefernbrettern keine Dämmung!!! Ob da Wasser lang läuft, kann ich nicht sang, da die ganze Wand verkleidet ist mit Brettern.

Decke abhängen ist noch ne gute Idee :-)

Ich heize bei geschlossener Lüftung.

Der Ofenfühler ist über dem Ofen an der Decke angebracht. Ich denke, dass die Position gut ist. Der Ofen schaltet beim Aufheizen nicht ein einziges Mal ab. Die Temperatur messe ich über ein separates Thermometer in Kopfhöhe in der Mitte der Sauna.

Liebe Grüße Lutz
lnitsche
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2011, 13:22

Beitrag von lnitsche »

Die Kiefernbretter sind 2cm dick!
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Also wenn Du da tatsächlich keine Dämmung hast, dann ist das meiner Meinung nach das Problem. 2 cm Kiefernbretter sind einfach zu dünn um das auszugleichen. Schau mal was Harvia dazu z.b. hier schreibt: http://www.harvia.fi/content/de/17/1003 ... ofens.html

Ob Du nur mit einem Anheben des Bodens oder einem zusätzlichen Abhängen der Decke je ein brauchbares Saunaklima und vertretbare Aufheizzeiten bekommst würde ich vorsichtig bezweifeln. Gleiches gilt - wie von Dir im Parallelthread erwähnt - für das Dämmen der Räume unter den Bänken. Dann schon eher eine zweite Lage Schalbretter (extradick) aufbringen, eventuell nochmal mit 1 cm Luft dazwischen...
Zuletzt geändert von Shadow am 4. Dezember 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
AndyAC
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Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich gehe auch stark davon aus - das Raumvolumen und vor allem die Höhe des Raums + die fehlende Isolierung. Das schafft der Ofen nicht!
Und was hinter der Holzverkleidung passiert will ich gar nicht wissen.
Hier wurde meiner Meinung nach ohne die elementarsten Grundlagen des Saunabaus zu beachten einfach mal was dahingewurschtelt. Beim Saunabau muss man schon einige Dinge beachten. Es reicht nicht einfach ein paar Bretter an die Wand zu dübeln und einen Ofen reinzustellen.
Sorry für die direkten Worte, aber was meinst du warum es hier so ein Forum gibt?

Andreas
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