Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???

Beitrag von chrilan »

Hallo liebe Saunaexperten,

Ich habe gerade etwas von der Thermischen Zersetzung von Holz gelesen.
Jetzt geht mir der Gedanke durch den Kopf, wie lange meineWöhlerstraße 35
50823 Köln
Germany
gerade erst fertig gewordene Sauna denn hält.
Ich las auch, dass die Entflammtemperatur mit zunehmendem Alter der Sauna sinkt.

Gibt es irgendwelche Indikatoren, ab wann die Innenverkleidung ausgewechselt werden muss? Ich hielt es bisher nur für ein optisches Problem.

Ich habe meine Sauna mit eher suboptimalem Holz gebaut; heimische Fichte und unbesäumte Lärchenbretter.

Bislang bin ich damit voll zufrieden.

Ich benutze die Sauna ca. 2x pro Woche für 3 Stunden bei 90-95 grad.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Euch allen frohe Weihnachten!!!

Gruss Christoph
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Re: Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???

Beitrag von AndyAC »

chrilan hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Indikatoren, ab wann die Innenverkleidung ausgewechselt werden muss? Ich hielt es bisher nur für ein optisches Problem.
Mach dir mal keine Sorgen. Thermische zersetzung ist leicht optisch zu erkennen. Man kennt das von manchen öffentlichen Saunen in denen direkt über dem Ofen das Holz ziemlich dunkel ist. Aber das sind Saunen wo der Ofen mindestens 12 Stunden am Tag über mehrere Jahre in Betrieb ist. Zuhause kann das eigentlich nicht passieren solange dein Temperaturbegrenzer funktioniert. Und dann erkennst du es ebenfalls an der dunklen Verfärbung.
Kurz und Bündig: Wenn das Holz sehr dunkel ist wurde es mal zu heiss und sollte ausgetauscht werden. Das wird aber im Normalfall in einer Privatsauna nie passieren.

Andreas
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Lebenserwartung einer Sauna, zuehmende Brandgefahr???

Beitrag von froehlich »

chrilan hat geschrieben:Ich las auch, dass die Entflammtemperatur mit zunehmendem Alter der Sauna sinkt.
Eigentlich brennt ja nicht das Holz, sondern durch die Erhitzung tritt Holzgas aus, welches dann brennt. Da gibts einen netten Versuch im Chemieunterricht, aber das ist schon eine Weile her...

Normales ofenferiges Brennholz soll nach etwa drei Jahren jedes Jahr etwa 3 Prozent seiner Heizleistung verlieren. Ich schätze mal, bei den Temperaturen in der Sauna dürfte dies noch viel schneller gehen.

Also dürfte, wenn meine Theorie richtig ist, das Risiko eines Brandes im Laufe der Jahre eher sinken.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Antworten