Sauna wird nicht richtig warm

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
arni.75
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2013, 17:47
Wohnort: Minden

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von arni.75 »

Hallo,ich habe eine Sauna direkt in einem Raum verwirklicht.Folgenden Wandaufbau habe ich gewählt: Auf dem Mauerwerk sind 4cm Dachlatten mit durchlüftung angebracht,darauf eine 1,2cm starke OSB Platte.Dann wieder 4 cm Dachlatten und dazwischen 6cm Mineralwolle und darauf die Alufolie als Dampfsperre.Dann wieder eine 1,2cm starke OSB Platte und darau das Saunaprofil.Da ich nur eine geringe Deckenhöhe(1,88 Meter fertiger Einbau) zur Verfügung hatte konnte ich diese nicht von unten dämmen sondern nur von oben mit 24cm.Hinter dem Saunaprofil ist Alufolie und so Tonholsteine und darüber ca. 10-15cm Betondecke.Die Tür ist voll aus Glas und mein Ofen hat eine Leistung von 8KW bei einer Raumgröße von ca. 6,5 m².
Jetzt habe ich das Problem das nur eine Temperatur von ca. 70 -75 Grad nach 2 Stunden erreicht werden. Kann es sein das der Ofen mit 8 KW zu klein ist?Ich habe hier schon gelesen das es auch an falsch eingelegten Steinen liegen kann?Oder liegt es wohl daran das die Decke von oben gedämmt ist?
Wäre schön ein paar hilfreiche Meinungen zu bekommen.....
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von froehlich »

arni.75 hat geschrieben:Dann wieder eine 1,2cm starke OSB Platte
Die hättest Du Dir schenken können. Diese ganze Chemie direkt hinter den Panelen :-( Aber mit Deinem Problem dürfte dies nichts zu tun haben.
nicht von unten dämmen sondern nur von oben mit 24cm.
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht.
bei einer Raumgröße von ca. 6,5 m².
Meinst Du jetzt die Grundfläche von 6,5 Qudratmeter oder den Rauminhalt von 6,5 Kubikmetern?
nur eine Temperatur von ca. 70 -75 Grad nach 2 Stunden erreicht werden
Läuft denn der Saunaofen nach Ende der 2 Stunden noch ununterbrochen oder schaltet er sich zwischenzeilich ab - das müßtest Du am Stromzähler feststellen können.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
arni.75
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2013, 17:47
Wohnort: Minden

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von arni.75 »

Hallo froehlich,danke erst einmal für deine Meinung.
Die letzte OSB Platte habe ich wegen der Festigkeit angebracht damit ich daran die Bänke besser befestigen kann,die Profilbretter waren mir doch ein wenig dünn.
Über der Sauna ist noch ein kleiner Kriechboden,und da habe ich von oben 24cm Dämmung aufgebracht.
Die Sauna hat eine Grundfläche von 6,5 Quadratmetern und ca. 12 Kubikmeter.
Ab und an schaltet sich der Ofen ab,das sehe ich an einem kleinen Lämpchen direkt am ofen.

Ich werde heute als erstes erst mal die Steine im Ofen nochmals neu legen,ich habe hier im Forum gelesen das ich das nicht so ganz Richtig gemacht habe.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

welche steuerung hast du?
arni.75
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2013, 17:47
Wohnort: Minden

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von arni.75 »

Hallo finsterbusch,ich habe folgende Steuerung:
Saunasteuerung UH1 für 3,0 bis 9,5 kW
http://www.holzsonderposten.de/Saunaste ... PR774.html
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

bei abatec steuerungen kommt es oft vor, daß der fühler zu zeitig den ofen abregelt, probiere es mal damit: fühler ca. 20cm weiter weg vom ofen,
bei der saunagröße hätte ich auch einen größeren ofen genommen, muß aber noch gehen
arni.75
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2013, 17:47
Wohnort: Minden

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von arni.75 »

Hallo finsterbusch,danke für die Info.Nach der recherche hier im Forum habe ich das auch schon in Erwägung gezogen.Ich habe mich bei der stärke des Ofens auf das Web(http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html) verlassen und dachte 8 KW wären ok.Jetzt im nachhinein hätte ich wohl besser 9KW genommen.
arni.75
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2013, 17:47
Wohnort: Minden

Sauna wird nicht richtig warm

Beitrag von arni.75 »

Hallo Finsterbusch,nochmals Danke für die Tipps.Habe den Fühler leider nicht mehr versetzten können,aber mit den Bildern des Wärmeabweiser vor dem Fühler auf Deiner Webseite und nach nochmaligem Auffüllen des Ofens mit den Steinen habe ich jetzt auch eine Temperatur von 80 Grad an der Decke gegenüber dem Ofen(90 Grad über dem Ofen) bekommen.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na schön - freut mich :D wer helfen kann, ist klar im vorteil, trotzdem vorsicht - zumindest am anfang beim betrieb - jede sauna ist anders - aber die steuerung ist immer gleich...
Antworten