Sauna bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Florim
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2013, 17:50
Wohnort: Hürth

Sauna bauen

Beitrag von Florim »

Hallo,

ich möchte gerne eine eigene Sauna bauen.

Dazu benötige ich die genauen Anweisungen für Material,
( Stärke, Hersteller, Art, Modell und Preisangaben )

Die Form der Sauna soll achteckig sein und der Saunaofen der mit Holz betrieben werden soll, soll genau in der Mitte stehen.

Ich möchte die Sauna gerne mit 7 bis 8 Personen nutzen können und das ganze liegend. Bei den Bänken möchte ich nur zwei ebenen haben eine ganz oben und eine etwas tiefer gesetzt.

Maße der Bänke:

Länge 2.00 meter / oben und unten jeweils
Tiefe: 1.00 meter / oben und unten jeweils

Gehwegbereich: Sicherheitsabstand: / zwischen
Bank und Ofen 1 meter so das man um den Ofen herumgehen kann.

Durchmesser der Sauna 7 meter bedeutet also 49 qm.

Ich hatte folgenden Plan vor ?

Bodenplatte

Ytong Steine 20 cm bzw. 45 cm stärke

Styrodur Hartschaumplatten 20 cm bzw. 40 cm stärke / Außen und innen
sowie Decke und Boden

Folie außen und innen und Decke

Aluminiumplatten 3mm Stärke oder Edelstahlplatten auch die Decke

Holzverkleidung 5 cm bzw. 10 cm Stärke
Boden mit Weißen Fließen

Kein Fenster
Temperatur: 130 Grad

Ich weiß ich habe etwas übertrieben nur zur Sicherheit.

Das ist nur eine Maßnahme um den Raum
für die Sauna richtig dicht zu machen

Ich bitte um Stellungnahme und Meinung dazu.

Ich bitte um Empfehlung bei anderer Meinung

Bis Bald

Florim
Saunabau, Dampfbad bauen, Material und Kosten.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Florim,
du willst dir doch wohl nicht so eine große Sauna als Privatsauna hinstellen?
Für eine gewerbliche Sauna empfehle ich dir dringenst dich mit einer Saunabaufirma in Verbindung zu setzen. Da gibt es sicherlich einiges an Auflagen die du erfüllen musst die aber den Rahmen dieses Forums sprengen würden.

Nur so viel - Wand aus Ytong mit Styrodur aussen und innen ist Bauphysikalisch blödsinn - dann das ganze noch in Folie einpacken - das kann überhaupt nicht funktionieren. Was soll das für eine Holzverkleidung sein? 10cm dick - wird die dann an die Folie gehängt?
Deine Vorstellungen haben weder etwas mit Saunabau noch mit sonstigem Hausbau zu tun.

Gewerbliche Saunen mit diesen Abmessungen werden gerne in Kelo Bauweise gemacht. Googel einfach mal nach "Kelo Sauna"

Andreas
Florim
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2013, 17:50
Wohnort: Hürth

Sauna bauen

Beitrag von Florim »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Sauna soll nur Privat genutzt werden und nicht gewerblich.

Nach der Folie sollen dann die Aluminium bzw. Edelstahlplatten kommen
und nach den Aluplatten die Holzverkleidung.

Gut mein System ist falsch wie mache ich dann einen
Saunaraum richtig dicht ?

Naja gut meine Vorstellung ist doch etwas zu groß, sagen wir
mal einen Saunaraum 4m x 4m = 16qm oder 5m x 5m = 25 qm
das haben wir uns nocmal überlegt das diese größe ausreichen sollte.

Ich bitte um Hilfe

bis bald

Florim
Saunabau, Dampfbad bauen, Material und Kosten.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Warum nicht ein massives Holzhaus? Alternativ Holzständerbauweise.
Wenn es gemauert sein soll dann reicht es z.B. hoch dämmende Steine wie Ytong mit einem mehrschichtigen wetterfesten Putz aussen. Evtl. noch eine Wärmedämmung aussen obwohl ich die Dämmung bei einer Sauna nach innen machen würde damit die Wände nicht mit aufgeheizt werden müssen.
Innen einen dünnen Zementputz um die Wand Winddicht zu bekommen. Darauf Holzlatten mit Mineralwolle und Holzverkleidung.
Dies ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.
Im Saunabau werden aufgrund der hohen Temperaturen keine Kunststoffe verbaut - also kein Styropur/Styrodur, keine PE Folien etc.
Höchstens im Bodenbereich kannst du zu Wärmedämmung einen schwimmenden Estrich mit entsprechenden Schaumplatten verbauen.
Wozu die Metallplatten? Die verschlechtern nur das Saunaklima.
Auch auf Alufolie kannst du verzichten wenn der Wandaufbau atmungsaktiv bleibt.

Andreas
Florim
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2013, 17:50
Wohnort: Hürth

Sauna bauen

Beitrag von Florim »

Ich möchte bei einer hohen Temperatur z.B. bei 110 Grad kein Wärmeverlust bekommen zumindest nicht schnell. Deshalb möchte ich das ganze auch Luftdicht haben.

Wenn die Tür aufgeht entsteht ein starker Wärmeverlust oder nur ein kurzer Wärmeverlust und ich möchte dasg sobald die Tür zu geht unproblematisch und schnell die Temperatur hochgefahren werden kann.

Wir halten fest

Ytong Steine

Innen Zementputz ( Wind und Luftdicht zu machen )

Holzlatten ( welche stärke und Breite ? )

Mineralwolle ( welche stärke ? die stärkste ? )

Holzverkleidung ( welche Holzart ? Polarfichte, Hemlocktanne )
( welche Stärke und welche Breite ? umso stärker
umso besser oder nicht ? )

Kann ich gutes Holz im Baumarkt kriegen wie Bauhaus oder soll ich doch zum Schreiner ?

Florim
Saunabau, Dampfbad bauen, Material und Kosten.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich möchte bei einer hohen Temperatur z.B. bei 110 Grad kein Wärmeverlust bekommen zumindest nicht schnell. Deshalb möchte ich das ganze auch Luftdicht haben.
Das zeigt, dass du unbedingt fachmänische Beratung benötigst. Dicht ist nicht gleich dicht - Eine Sauna die den Blowerdoor-Test besteht ist deswegen noch lange nicht energiesparend und hat erst recht kein vernünftiges Saunaklima. Wichtiger ist die Frage - was muss beim Anheizen alles mit erwärmt werden. Wenn das Mauerwerk mit erwärmt werden muss weil du die Wärmedämmung aussen gemacht hast wie bei einem Wohnhaus dann hast du eine erheblich längere Aufheizzeit und erheblich mehr Energiekosten als wenn nur die Raumluft mit der Holzverkleidung erwärmt werden muss. Deshalb spielt die Wärmedämmung bei einer Sauna die nur wenige Stunden betrieben wird nur eine untergeordnete Rolle für den Energieverbrauch. Für das Saunaklima ist ein gewisser Luftaustausch sehr wichtig. Da macht man mittels Lüftungsschlitze extra löcher in die Wand. Vergiss alles was du über Wärmedämmung bei Gebäuden gehört hast. Eine Sauna funktioniert anders!!
Ich habe kurz angerissen wie so eine Wandkonstruktion aussehen kann. Du kannst hier aber nicht erwarten, dass man dir hier im Forum deine Sauna komplett durchkonstruiert mit Stücklisten und Abmessungen und wo du das ganze einkaufen kannst. Als nächstes willst du wissen wie die Dachbalken ausgelegt sein müssen um Wind und Schneelast aufzunehmen um dann festzustellen dass dein Saunabau ein Nebengebäude mit mehr als 30m³ ist und damit Baugenehmigungspflichtig ist.
Hilfe beim Bauantrag erwartest du dann auch noch :shock:

Das Projekt was du dir da überlegst ist zu komplex um es ohne Fachkenntniss mit ein paar Tips aus einem Internetforum aus dem Boden zu stampfen. Und es ist keinem derjenigen die hier gerne Tips geben zuzumuten das hier kostenlos für dich zu machen.

Zum letzten mal - bitte wende dich an einen erfahrenen Saunabauer!

Andreas
Florim
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2013, 17:50
Wohnort: Hürth

Sauna bauen

Beitrag von Florim »

Hallo Andreas,

also ich habe mir das ganze überlegt mit einen
Massivholzhaus und zusätzlich habe ich mit verschiedenen
Saunabau Fachfirmen Unterhalten.

Ich habe festgestellt das jede Firma bzw. jeder Fachmann dazu eine
andere und eigene Meinung hat.

Bei einen Massivholzhaus klingt das natürlich besser, weil bei
einen Massivholzhaus die außen Temperaturen -10 Grad sind dann
ist das Haus innen noch immer +5 Grad.

die Holzart ist in diesem fall die Schwarzwald tanne

Naja jetzt muss ich überlegen, ob ich ein Massivhlzhaus nehme oder
doch zur Fachfirma für Saunabau gehe wobei da den richtigen zu treffen ist sehr schwer.

Bisher konnte mir keiner den unterschied zwischen der
Schwarzwald tanne und der Polarfichte nennen.

Mir ist schon klar das die Nordisch bzw. Polarfichte die
stabilste ist aber die Firmen für Saunabau und für Massivholzhaus
haben mir gesagt das eine Fichte oder für ein Massivholzhaus die Schwarzwald Tanne vollkommen ausreichen würde.

Dein Tip war gut das es wichtiger ist innen zu Dämmen als außen

Florim
Saunabau, Dampfbad bauen, Material und Kosten.
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Re: Sauna bauen

Beitrag von XW11 »

Florim hat geschrieben:...
Die Form der Sauna soll achteckig sein und der Saunaofen der mit Holz betrieben werden soll, soll genau in der Mitte stehen. ...
Florim
Google: Sauna Kota
Es sind 6 Ecken, wenn du dir den Vorraum sparst hast du genug Platz für alle Mitschwitzer. Du hast ein gutes Klima und musst kein Ytong-Styropor-Edelstahl-Holz Gebilde bauen.
Wenn dir das Design nicht gefällt oder du nach deinen eigenen Vorstellungen bauen willst würde ich eine Variante nur aus Holz bevorzugen.

Florim hat geschrieben:...Bisher konnte mir keiner den unterschied zwischen der
Schwarzwald tanne und der Polarfichte nennen.
1.Tannen sind Tannen, Fichten sind Fichten - es sind also verschiedene Bäume.
2."Polar" fichte bedeuted das diese aus Skandinavien kommen, "Schwarzwald" tanne aus dem Schwarzwald. Je nach Ursprungsgebiet entwicklen sind Pflanzen unterschiedlich und können entsprechende Besonderheiten aufweisen.
3.Sie sind sehr ähnlich aber verschieden - siehe Google/Wikipedia/Lexikon.


Viele Grüße
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Polarfichten sind im sehr kalten Norden sehr langsam gewachsen. Sie haben eine feinere Maserung, sind stabiler, verziehen sich nicht so stark und die Asteinschlüsse sind in der Regel fester verwachsen.
Mag sein, dass es aus den Höhenlagen des Schwarzwaldes Holz mit ähnlichen Eigenschaften gibt das vielleicht nicht an die Polarfichte heranreicht aber für den Saunabau bei geringeren Ansprüchen ausreichend ist.

Andreas
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Hast Du Dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht, wie Du diese Sauna warmkriegen willst?

Bei Holzofen ist scheinbar das Problem der fehlenden Zulassung und bei Elektroöfen würde ich mich mal mit Deinem E-Werk in Verbindung setzen, ob Dein Hausanschluß soviel überhaupt hergibt.

Nur ein paar Zahlen:

Der größte Holzofen, den Harvia im Programm hat, ist der Harvia 50, der für eine Raumgröße von 20 bis 50 cbm gedacht ist. 50 cbm wären bei 2 Meter Raumhöhe 5 x 5 Meter Raumgröße.

Bei den Elektroöfen gäbe es den Profi L30, der für Saunagrößen von 40 bis 56 cbm gedacht ist. Der hat eine Leistung von 30kW und ist mit 3 x 50 Ampere abgesichert.

Zum Vergleich: Unser Haus ist mit 3 x 63 Ampere abgesichert.

Also ich kann Andy nur zustimmen: Lass da einen Fachmann ran!

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Antworten