Holzschutz für Außensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
wind-und-wasser
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2013, 20:30

Holzschutz für Außensauna

Beitrag von wind-und-wasser »

Hallo,
Wir haben gerade eine Bausatz für eine Außensauna (Massiv, Blockbohlen, 95 mm, ca 2 x 3,5 m, Kombiofen) bestellt. Die Sauna wird auf einer gegossenen Betonplatte unterm Balkon stehen. Die Süd- und die Ostwand sind der Witterung ausgesetzt, die Nordwand möglichst dicht an die Hauswand, 20-30 cm überm Dach ist die "Betondecke" des Balkons.

Wie sieht es eigentlich mit dem Holzschutz aus. Die Optik soll möglichst naturbelassen sein, möglichst pflegearm?
Ist Holzschutz außen erforderlich?
Wenn ja, welches? Thüringer Waid?
Holzpflege innen?
Wie dicht darf die Sauna an unsere Hauswand rangestellt werden? Ist Zirkulation erforderlich.

Danke für Eure Hilfe!


:wink:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zunächst der konstruktive holzschutz (unten trocken- z.b. unterlüftet, großer dachüberstand) ist der beste
bei der sauna, ja da empfehle ich thüringer waid zumindest als grundierung, da es natürlich hergestellt wird - brennesselsud, riecht beim streichen nach gülle, keine angst, wenns trocken ist - gehts vorbei, von holzschutz mit der chemischen keule (nach inhaltstoffen fragen) rate ich ab (saunahitze, ausdünstung auch nach innen),
eine lasur danach ist mit nahezu jedem produkt möglich (solange auf wasserlöslicher basis)
wind-und-wasser
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2013, 20:30

Beitrag von wind-und-wasser »

Vielen Dank für den Tip!
Aber wo bekommt man das her? Ich versuche seit Deiner Antwort das Thüringer Waid zu bekommen. Darbogas Mailaddressen funktionieren nicht, Addresse / Telefonnummer werden nicht angegeben. Gibt es die Firma noch? Kontaktmöglichkeiten ? Andere Hersteller?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na ja, ich hätt dann noch ein paar liter vorrätig :D schick mir ne pn
matze75
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2014, 15:13

Beitrag von matze75 »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Kiefernholzsauna. Ich habe mir eine gut Hotschutz-Kasur von Remmers bestellt sicherlich nicht die günstige Baumarkt Variante aber echt Top. Habe die Lasur nur einmal auftragen müssen. Bestellt habe ich Sie Online bei http://www.holzschutz-genial.de die Lieferung ging schnell und der Shop ist günstiger als andere, zumindest als ich gesucht habe.

Frohes Fest
Antworten