Eiche statt Fichte

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
frankmann
Beiträge: 2
Registriert: 21. März 2013, 12:24

Eiche statt Fichte

Beitrag von frankmann »

Hallo, hat schonmal jemand Eichedielen statt Fichtenbretter für die Saunawand verwendet?
Ist das überhaupt ratsam bzw. möglich.
Hemlock ist ja fast noch teurer als Eiche....
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Es scheint keiner bisher Eiche benutzt zu haben - muss wohl einen Grund haben.
Aber vielleicht hat es nur noch keiner probiert. Dann kannst du uns vielleicht bald berichten ob es funktioniert.

Von der Theorie her würde Eiche die Wärme auf jeden Fall aufgrund der höheren Dichte länger speichern. Aber auch die Oberflächentemperatur wäre höher - d.h. Verbrennungsgefahr. Wie das mit dem Wärmeabstrahlverhalten ist und dem Verzugsverhalten durch die Wärme kann dir mangels Erfahrung wahrscheinlich keiner sagen.

Warum nicht nordische Fichte? wegen der Optik?

Andreas
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Also Höckert schreibt mal, dass Eiche für den Saunabau nicht geeignet wäre. Leider schreibt er aber nicht dazu, warum dies so ist.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Antworten