Massive Blockbohlensauna ohne Innensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

Massive Blockbohlensauna ohne Innensauna

Beitrag von F_ireball »

Hallo, Guten Tag,
ich habe vor mir eine Blockbohlensauna zu bauen in den Garten.
Allerdings möchte ich die Bauweise Sauna in Haus umgehen und direkt Saunaaussenwände = Blockhaus erbauen.
Habe an eine Wandstärke von 18-20cm gedacht. Doppelt genutet und mit Holzverbindern gegen Verziehen fixiert. (Ich weiß das das Mehrkosten sind, aber dafür gleich fertig)
Würde etwas dagegen sprechen. Hat jemand schon mal soetwas gesehen?
Worauf sollte man achten.
Werde Bilderserie einstellen wenn es jemanden interressiert.
Baugrube ist schon ausgehoben.
Danke für die Hilfe
Andre
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

18-20 cm dicke massive wände? für den privaten gebrauch der sauna nützt dir die stärke absolut nichts. ab 6 cm dicke ist es privat machbar - da auch hier erst nach ca. 4 stunden ein merklicher wärmeverlust durch die abstrahlung der bohlen einsetzt.
was sollen das für holzverbindungen sein? üblich sind spannstangen oder blockelementbaueweise.
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

Verbinder

Beitrag von F_ireball »

Hallo,
danke für die Antwort.
Die Ecken der Sauna wollte ich als Schwalbenschwanz traditionell herstellen. Aufbau KVH. Bauholz mir doch etwas zu unsicher, obwohl schöner von Optik.
Die Blockschwellen wie gesagt Doppelgenutet, Hanf zur Sicherheit noch für Windichtigkeit zwischengelagert und aufeinandergesetzt, durch das Eigengewicht und den Eckeinzapfungen denke ich schon wenig Gefahr von Verdrehung. Zusätzlich wollte ich noch.. einfach gesagt Löcher durch die Blockbohlen bauen und mit 50er Riffelrundholz inneinander gegen Verzug fixieren. Bei Blockstuben funktioniert es. Sauna ist für mich Neuland.
Meine Frage ist eben ob es Probleme geben würde wenn Aufbau nicht Sauna in Haus sondern Sauna = Haus. Da in der Sauna ja doch andere Bedingungen vorherrschen.
6cm reichen?
Sieht aber nicht schick aus. Hab das Glück handwerklich mir es selber herstellen zu können. Das spart. Und wenn handbehauen schön rustikal.
Danke für die Hilfe
Andre
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

jeder saunabauer wird dir dazu abraten, durch die saunatemperaturen entstehen verzugskräfte. integrierst du z.b. einen vorraum - werden die wände unterschiedlich schnell trocknen. schnell erlebst du dein blaues wunder... eckverkämmungen sind aus meiner sicht ein muß - aber du kannst .....
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

Verzug

Beitrag von F_ireball »

Funktionieren müsste es ja irgendwie
Siehe http://www.blockhaus-sauna.com/individu ... haus-sauna
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

Herr Finsterbusch

Beitrag von F_ireball »

Herr Finsterbusch
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Sie Blockbohlensaunen einschalig bauen obwohl, Sie davon nicht überzeugt sind.
Siehe http://www.blockhaus-sauna24.de/
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

doch davon bin ich überzeugt! man braucht nur eine gewisse stärke!
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

Stärke

Beitrag von F_ireball »

Da müssten doch 20cm reichen
Oder ab wann ist es sicher
F_ireball
Beiträge: 8
Registriert: 4. August 2007, 00:37

endlich gehts los

Beitrag von F_ireball »

So jetzt ist der Startschuss gefallen. Der Saunabau in traditioneller Blochbohlenbauweise wird begonnen. Benutzt werden (nach langem Hin und Her) 30x20 cm bauholz Bohlen. Habe 2 Nuten eingefräst a 4 cm breite und 5 cm Tiefe. Blockbohlen setze ich ohne stangen übereinander, da bei dem gewicht das eh nix bringen dürfte. Ausserdem setze ich aller 50cm holzdubel mit einer Länge von 100cm um eine Verwerfung zu Vermeiden. Ecken habe ich traditionell in Schwalbenschwanz ausgeführt. Zwischen Nuten Kompriband sowie Hanfdichtung. Innen werde ich einen harvia legend mit Zulassung einbauen. Schornsteinfeger hat abgenickt. Bauamt Zulassung erteilt. Habe einen kleinen Vorraum wos mit Glastur in Sauna geht. Innen habe ich ein Kastenfenster gebaut. Wenns Wetter passt geht der Aufbau los
bei Interesse Bilder, Anmerkungen gern gesehen
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Hallo F_ireball,

stell doch mal Fotos rein würde ich gerne sehen.
Toll wenn jemand selbst so was baut.
Grüsse MJ
Antworten