Zuluft bei Holzofen wo hinbauen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Zuluft bei Holzofen wo hinbauen?

Beitrag von saunomat »

Hallo,
Ich habe einen Saunabauwagen, ca, 2x3 Meter, und betreibe diesen mit einem Holzofen Kota 16.
Derzeit ist die Zuluft vorwiegend durch die nicht ganz so supergut schließende Tür :)

Wenn wir mit mehreren Leuten in der Sauna sind, wird der Sauerstoff meinem empfinden nach etwas knapp, gerade auch weil ein Holzofen selbst ja Luft für die Verbrennung nimmt.. Ich überlege daher, eine Zuluft zu bauen.
Bloß wo?

Meine Einschätzung:
Da der Saunaofen nach hinten und den Seiten (zumindest was ich sehen kann) nicht offen ist, müsste man die Zuluft am besten im Boden vor dem Ofen haben. Da nur von dort die Luft reinziehen kann.

Aber ist das wirklich so? Da der Ofen natürlich Abstand zur Wand hat, müsste ich mitten im Wagen ein Loch in den Boden sägen. Da Frage ich lieber Mal nach.

Vom Bauen her viel einfacher wäre es, ein vorhandenes (zugebautes) Loch in der Wand zu öffenen, an der früher (im ersten Leben des Bauwagen) mal ein Gasofen angeschlossen war. Das wäre in vielleicht 50 cm höhe, und schon in der Nähe der Ofentür.
Aber da befürchte ich, dass mir der kalte Wind hart reinpfeift.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Zuluft im Bereich des Ofens reicht doch aus! Die Luft sucht sich doch den Weg. Hauptsache ihr sitzt nicht dazwischen. Damit aber nicht alle Luft nur für die Verbrennung im Ofen genutzt wird musst du noch eine Zirkulation für die Menschen haben, dh. am besten eine zweite Abluftöffnug entfernt vom Ofen in ca. 80cm Höhe, damit die Frischluft auch einen Grund hat durch den Raum zu ziehen. Am besten mit einem kleinen Kamin draussen damit sich ein Kamineffekt einstellt und nicht die Kaltluft reindrückt.
Die zusätzliche Abluft mit Schieber würde ich als erstes machen - vielleicht reicht die undichte Tür als Zuluft. Ansonsten im Bereich des Ofens noch eine kleine Zuluft in die Wand.

Andreas
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Beitrag von saunomat »

Danke Andy. Muss trotzdem mal nachfragen.


Hast Du (oder sonst wer hier) praktische Erfahrung mit der Abluft bei Holzöfen und Draußen-Sauna?

So n Ofen verbraucht ne ganze Menge Sauerstoff. Und bei dieser Idee mit der Abluft befürchte ich sehr stark, dass diese nicht funktioniert, sondern der Wagen das Loch einfach benutzt, um mehr Sauerstoff in den Wagen zu saugen.
Ich befürchte, das dann einfach kalte kalte Luft gegenübrer vom Ofen (da soll die Abluft ja gebaut werden heißt es immer) in den Wagen reinströmt.
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Nein - ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Aussensauna aber das Thema hat es schon öfters gegeben. Dein Einwand ist nicht unberechtigt. Deshalb benötigst du dafür unbedingt
a) einen Schieber damit du die Abluftöffnung zunächst geschlossen halten kannst.
b) einen Abluftkamin - damit zusammen mit der warmen Saunaluft ein Kamineffekt dafür sorgt, dass die Luft von innen nach aussen strömt.
Das ganze kann erst funktionieren wenn die Sauna auf Temperatur ist.

Soweit die Theorie :?
Hier gibt es aber einige die auch praktische Erfahrungen mit Aussensaunen haben. Ich hoffe die melden sich auch mal.

Andreas
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

hab mal gesucht wo ich darüber was gelesen hatte - hier ist ein Beispiel:
http://www.saunafans.de/forum/viewthrea ... 2&thid=466

Andreas
Antworten