Ofenbeleuchtung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ott
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dezember 2010, 19:21

Ofenbeleuchtung

Beitrag von Ott »

Hallo,

Im kommenden Urlaub soll es nun mit dem Bau meiner Sauna losgehen.

Ich habe in mehreren öffentlichen Saunen direkt über dem Ofen angebrachte Strahler gesehen die auf den Ofen leuchten, was ja Temperaturmäßig die Höchststrafe ist. Was für Strahler kann man dafür nehmen und wo gibt es die ?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 603
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

es stellt sich die Frage, warum ausgerechnet über dem Ofen ein Strahler sein muss?

Grüße
Norbert
Ott
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dezember 2010, 19:21

Beitrag von Ott »

Hallo,

Es sah halt da wo ich es gesehen habe ziemlich gut aus wie das Licht auf den Ofen schien.

Grüße
Bernhard
Notty1928
Beiträge: 8
Registriert: 24. August 2013, 08:29

Beitrag von Notty1928 »

hab ich auch schon oft gesehen und finde das auch supercool.
ich hab mir auch schon das Gehirn zermartert wie das umzusetzen ist.
Benutzeravatar
Fallea
Beiträge: 25
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:18

Beitrag von Fallea »

Hallo,

das mit dem Licht habe ich bisher noch nicht gesehen :shock:
Mich würde auch interessieren, wo man sowas herbekommt!:)

Lg, Fallea
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo Zusammen,

ich hab zwar keine Auf-den-Ofen Beleuchtung ... aber meine Hinterofenbeleuchtung mit RGB Wechselampe für 20€ arbeitet zuverlässig seit über 2 Jahren und ist so auch in einigen öfentlichen Saunen zu sehen.

Hier habe ich das mal in einem Beitrag beschrieben http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Sonst gibt es die kpl Doku meines Saunabaus noch: http://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Gruss, Kusi_Surfer
Benutzeravatar
Fallea
Beiträge: 25
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:18

Beitrag von Fallea »

Hallo kusi_surfer,

vielen Dank für den Tipp!

Günstig sind die Lampen auch, das freut mich.

Lg
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Es gibt einen ganz schönes Halogen-Downlight von Tylo, das auch für die Deckenmontage geeignet ist.
http://tylo.com/products/sauna/sauna-light/halogen
Leider schweigt sich die Doku komplett darüber aus, ob auch eine Montage direkt über dem Ofen drin ist bzw. was der zulässige Temperaturbereich für den Betrieb ist (bis um die 100 Grad muss das ja ohnehin gehen). LED-Strahler/Downlight gibt's auch von Tylo, aber gleiche Unklarheit hins. möglichem Einsatzort.
###Nachtrag, Info vom Tylö-Support erhalten: Halogen-Downlight sollte nicht direkt über dem Ofen angebracht werden, sondern nur mindestens um 50 cm seitlich versetzt. Schade. Ich tröste mich hoffentlich mit dem ersparten Geld.
Antworten