Problem mit dem Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hubsi
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2012, 08:37

Problem mit dem Ofen

Beitrag von Hubsi »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 1-2 Jahren eine Sauna aufgebaut (ich hatte Glück, und habe gebraucht zuschlagen können). Danke nochmals an alle für die Tips und Anregungen, die ich hier gefunden habe...tolles Forum!

Nun habe ich ein Problem. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen neuen Nordex 6kw Ofen mit externer Steuerung gekauft. Nun ist eine Heizwendel ausgefallen, ich dachte sie wäre durchgebrannt (auch wenn sie intakt aussah). Der Verkäufer hat mir dann auf Kulanz eine Neue zugeschickt. Ich habe mich natürlich drüber gefreut, aber nachdem ich sie jetzt eingebaut habe, funktioniert diese immer noch nicht.

Hat jemand noch einen Tip für mich, woran das liegen könnte?

Die Wendeln, Kabel und Lüsterklemmen in Ofen und Steuerung schauen intakt aus....

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Dankeschön im Voraus und liebe Grüsse,

Hubsi
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Steuerung defekt?

Beitrag von ThoZas »

Hallo Hubsi,

es kann natürlich auch sein, dass in der Saunasteuerung etwas kaputt ist. Z. B. das entsprechende Leistungerelais für diese Heizwendel schaltet nicht mehr.
Am einfachsten ist es bei eingeschaltetem Ofen die Spannung an den entsprechenden Heizwendelklemmen zu messen.
Liegen dort keine ca. 230V an ist entweder ein Kabel lose/gebrochen oder halt ein Defekt in der Steuerung.
Aber bitte nur Spannung messen wenn Du genau weißt wie das geht auch bei Drehstrom.

Gruß
Thomas
Hubsi
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2012, 08:37

Beitrag von Hubsi »

Hallo zusammen,

Erstmal Danke Thomas für deine Tips!

Soweit musste ich allerdings gar nicht gehen. Ein befreundeter Elektriker hat mir geholfen. Letztendlich wars eine der Sicherungen. Die sah zwar gut aus, hat aber nicht mehr funktioniert....Tja, Standardfehler....Aber jetzt glühen wieder alle 3 Wendeln und ich werd die Tage mal nen "Testgang" machen :D !
Antworten