Kamineffekt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
AlexG
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2006, 15:27

Kamineffekt

Beitrag von AlexG »

Hallo,

ich lege direkt mit meinem Problem(?) los und bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

Ich bin gerade dabei eine Sauna zu bauen. Die Elektroinstallation ist fertig, Boden ist verfliest, diese Woche kommt die Ladung Holz. Dann geht es richtig los.

Bei dem Thema Abluft zerbreche ich mir momentan allerdings den Kopf. Es war wohl ein Fehler die Öffnung ins Freie zu niedrig durchgebohrt haben zu lassen. Ich habe jetzt im Raum in etwa 1,20 Meter Höhe ein Loch von ca 10cm Durchmesser. Die Eigentliche Abluft in der Saunakabine wird in 80cm Höhe liegen. Dadurch ergibt sich fuer den Kamineffekt ein Abluftrohr nach oben, von ca. 40 cm. Danach legt das Rohr ca. 30-40cm durch die Wand und landet in einem ein Meter breiten Fensterschacht. Hier geht es noch ein Stück nach oben. Die Zuluft kommt aus der gegenüberliegenden Wand unter dem Ofen.

Meine Frage ist, kann man das so lassen bzw. waere dadurch ein ordentlicher Luftaustausch gewährleistet? Wenn nicht, was kann man dagegen tun (wenn möglich, ohne einen 2. Mauerdurchbruch)?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Alex,

mach die Abluft auf Bodenhöhe. Die allermeisten Saunas haben das so und auf Bodenhöhe ist die Lage optimal (man zieht somit Luft bei ca. 40 Grad ab, statt die immer heisser werdenende Luft desto höher man zieht)

Verwende standard Abluftkanal aus dem Baumarkt (10 x 5 Dunstabzugshabeunkanal. Gibt es mit einem Winkelstück wo Du von den 10 x 5 quadratisch auf das 10er Rohr umsetzen kannst)

Plane den Bau so, dass Du beim Luftauslass (aussen) gut dran kommst und baue dort (wenn notwendig) einen Lüfter ein. Wird aber vermutlich nicht notwendig sein.
AlexG
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2006, 15:27

Beitrag von AlexG »

Hallo Norbert,

Danke für die Information. Ich werde die Öffnung in der Sauna ein gutes Stück tiefer machen.

Ich habe noch ein anderes kleines Problem. Dieses Plastik-Rohr muesste bei mir mit in die Saunawand integriert werden. Ausserhalb ist das leider nicht möglich da über die ganze Wand Rohre "aufputz" verlegt sind. Weisst du vielleicht ob man dieses Plastikrohr etwas Wärme verträgt? Das Rohr wäre hinter der Innenverkleidung der Sauna, und auch hinter der Dampfsperre.

Danke im voraus
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

meinen Rohren (Kanäle) habe ich es zugemutet. Diese Liegen an der Wand an. Mit 2,5 cm Dachlatte, dann 0,8 mm Spahnplatte, "schauen" die immer noch 2 cm in die Isolierung rein. Die Isolierung habe dann einfach drüber "gedrückt".

Siehe hier:
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_0.html

und hier (links im Bild):
http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_3_2.html
AlexG
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2006, 15:27

Beitrag von AlexG »

Hallo,

ich habe mir gestern diese Plastik-Teile gekauft. Laut Beschreibung halten diese 70 Grad aus. Das Sollte eigentllich reichen. In 1,20 Meter Höhe sollte es nicht so heiss sein, zumal davor ja noch die Dampfsperre und die Lattung ist. Für die Isolierung ist leider kein Platz mehr.
Antworten