Lüfter / Wie viel m³/h ???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mister
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2013, 08:33

Lüfter / Wie viel m³/h ???

Beitrag von Mister »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zur Lüftung der Sauna:

Ich baue gerade eine Bio-Sauna bei uns zuhause im Bad. Die Sauna ist von drei Seiten eingeschlossen. Die Hinterwandbelüftung habe ich berücksichtigt. Da der Standort für die Abluft sehr ungünstig ist möchte ich mit einem Lüfter nachhelfen. Habe auch schon einen Lüfter gekauft (160m³/h). Eigentlich zu viel für meine 6m³-Sauna ?!?. Mit meiner Saunasteuerung (EMOTEC HCS 9003) kann ich die Leistung auf 1/3 herunterfahren. Den Lüfter werde ich beim Saunieren wegen der schlechten bzw. fehlenden Abluft laufen lassen müssen.

Kann jemand sagen, ob der Lüfter mit der Drosselung auf 1/3 dann immer noch zu viel Leistung hat und somit Zugluft entsteht? Kann ein weiterer Drehzahlregler zwischen Saunasteuerung und Lüfter eingebaut werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Antworten