Lautsprechereinbau in die Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Edmund

Lautsprechereinbau in die Sauna

Beitrag von Edmund »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen einzelnen Saunalautsprecher eingebaut, gekauft bei Konrad, nun habe ich auch eine 3-polige Silikonleitung gelegt. Aber wie bekomme ich eine gute Verbindung zu einem MP3-Player?
Kann ich den Lautsprecher auch benutzen, wenn ich den MP3-Player nur mit Batterien betreibe?
Ich habe das Silikonkabel angeschlossen an ein anderes Kabel, aber die Lautsrärke ist miserabel. Obwohl es ein 50Watt LAutsprecher ist.

Was soll ich tun??????

mfg

Edmund
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Dein Lautsprecher "liefert" nicht 50 Watt, sonder "verträgt" höchstens 50 Watt.

Die Watts müssen von dem Audiogerät kommen, und das schafft Dein MP3 Player natürlich nicht.

Siehe auch Deine PC Lautsprecher: die kriegen über ein Kabel die Musik vom Motherboard/Soundkarte und zum anderen den Saft aus der Steckdose um das schwache Signal des Motherboards hörbar zu machen.

Das wirst Du nicht gerne hören, aber: Du brauchst ein Verstärker dazwischen (und schliesse Dein MP3 Player nicht wieder so an. Du könntest seine Schaltkreise durchschmoren, weil die Lautsprecher zu stark "saugen").
Edmund

Lautsprechereinbau in die Sauna

Beitrag von Edmund »

Hallo,
und welchen Verstärker brauche ich?
Und wie schließe ich diesen an?
Wenn ich einen ganz normalen Radio anschließe, ist die Lautsärke o.k.
Benötige ich spezielle Kabel oder Stecker?

mfg

Edmund
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Natürlich ist ein normales Radio ok, weil dort ein Lautsprechersignal und nicht ein Niedrigvolt-Signal anliegt.

Es gibt so kleine Verstärker mit Lautstärkeregelung, die mit 12 volt arbeiten, die bekommst man schon um die 20 Euro. Betrieben wird das über einen 220 auf 12 volt adapter.

Das sollte klappen
Edmund

Lautsprechereinbau in die Sauna

Beitrag von Edmund »

Hallo,

und wo bekomme ich solch einen Verstärker?
Den schließe ich dann einfach zwischen MP3 -Player und Lautsprecher, oder?

mfg

Edmund Schiffecker
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

jupp!

die bekommst Du bei Elektronikmärkten (Media, Saturn, etc.) oder bei Conrad
Antworten