u-wert, Dampfsperre, Hinterlüftung und zusätzl. Isolierung

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Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2013, 12:58

u-wert, Dampfsperre, Hinterlüftung und zusätzl. Isolierung

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

ich plane einen existierenden Raum komplett in eine Sauna umbauen zu lassen. Leider hat mein Saunabauer abgelehnt, da er ein System ohne Dampfsperre verwendet und laut u-wert Seite Tauwasser in der Aussenisolierung entsteht. Konstruktion: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert ... &outside=0

Wenn ich jedoch eine Dampfsperre verwende (was ist da empfohlen?) mit Hinterlüftung, dann bleibt die Wand trocken (kein Tauwasser!). Konstruktion: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert ... &outside=0

Benötige ich dann noch eine zusätzliche Isolierung vor der Dampfsperre?

Danke für eure Unterstützung.

Oliver

PS: Falls jemand von euch einen Saunabauer kennt der das angeht bitte melden.
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Bei der Berechnung ist mir aufgefallen das 80 % Luftfeuchte angegeben wird, meine Frage da ich es nicht weiss , wie hoch ist die relative Luftfeuchte in einer Sauna zB. bei 80 - 90 C° ?
Grüsse MJ
AndyAC
Beiträge: 239
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Beitrag von AndyAC »

Michael - da hast du aber gut aufgepasst!

bei 80° C hast du normalerweise 10-20% und 25-30% beim Aufguss.
Mag sein, dass das beim Aufguss für ein paar Sekunden erheblich höher ist aber so schnell reagiert kein Hygrometer. Und diese Luftfeuchtigkeit wird auch durch die Lüftung abgeführt bevor sie durch die Wand dringt.
Über 40% bei 80°C würde meiner Ansicht nach keiner länger als ein paar Sekunden ohne bleibende Schäden vertragen.
80% bei 90°C - da sind die Eier (welche auch immer ) nach 5 Minuten hart!

Der Wert von 80% bei -10° Aussen ist auch ziemlich ungewöhnlich. Selbst während es schneit hat man bei Frost selten über 50%.
Alternativ kann man noch 95% bei 0° Aussentemperatur annehmen.

Gib mal 25% für Innen und 50% für Aussen ein - dann sagt die Berechnung, dass alles trocken bleibt.

Wenn du eine Biosauna machen willst kannst du auch noch Innen 50°C und 90% Luftfeuchtigkeit eingeben. Da bleibt die Wand auch noch trocken.
Ausserdem erreicht man die hohen Temperaturen von 100° nur unter der Decke. schon 20 cm tiefer, also in Kopfhöhe hat man sehr selten über 80°C es sei denn man ist Kampfsaunierer. Aber auch dann ist die Luftfeuchtigkeit immer unter 15%.

Andy
micheleupen
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Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Dann hat Oliver ja schon eine theoretische Antwort.
Programm neu starten und andere Werte bei der relativen Luftfeuchte angeben.
Ich bestell mir auf jeden Fall ein Thermo und Hygrometer für meine Sauna
Grüsse MJ
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Michael,
ein normales Sauna Thermo- und Hygrometer sollte in jeder Sauna Standard sein.

Ich habe aber noch ein Infrarotthermometer. Das hat mir schon viel geholfen um festzustellen wie weit die Wandtemperaturen noch vom Taupunkt weg sind oder ob Gefahr besteht dass sich Tauwasser oder Schimmel bildet. Nebenbei kann man in der Sauna in Sekunden die verschiedenen Temperaturen in verschiedenen Höhen und Ecken feststellen. So kann man damit z.B. die Holztemperatur direkt über dem Ofen messen. Als die Sauna noch neu war hab ich das öfters gemacht und dadurch auch die Unterschiede bei unterschiedlichen Lüftungseinstellungen messen können. Das Saunathermometer zeigte dabei immer das gleiche an.
Man kann auch die Wand nach Wärmebrücken abscannen. Bei deiner Aussensauna kannst du damit schnell Undichtigkeiten finden.
Für mich ist das Infrarotthermometer ein Werkzeug, dass ich nicht missen möchte. Man sollte nur nicht das billigste nehmen wenn man etwas genauere Ergebnisse haben will. Es gibt schon welche für 25€ - meins hat 75€ gekostet. Vorteil des teureren neben genauerer Messung ist auch eine kleinere Zielfläche, so dass man auch aus größeren Entfernungen oder auch kleine Bauteile (Fugen) damit messen kann.

Andreas
Oliver
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2013, 12:58

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euere Antworten. Die Luftfeuchtigkeitwswerte hatte ich schlicht geraten. Wie man sieht total falsch, hätte imch fast die die Sauna gekostet. Dank eurer Hilfe geht es aber nun weiter:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert ... &outside=0

Wenn ihr die Wand Konstruktion so seht, denkt Ihr dass ich da noch ne zusätzliche InnenIsolierung und HInterlüftung benötige? Oder kann ich die Sauna direkt darein bauen?

Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Raum.

Vom Bad aus in die geplante Sauna:
https://lh3.googleusercontent.com/-Z9ol ... -offen.jpg

Aussen Bild
https://lh6.googleusercontent.com/-TED2 ... aussen.jpg

Innenraum
https://plus.google.com/u/0/photos?tab= ... 8286266667

Danke schonmal für weitere Hinweise.

Gruss Oliver[/img]
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

also, wenn ich die Werte entsprechend in dem Berechnungsprogramm eingebe sollte das doch kein Problem sein, ich würde dann wohl wenn du die Sauna nicht nutzt den Raum wie ein Zimmer auf Temperatur halten zB die Türe offen lassen.
Grüsse MJ
mimig75
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2014, 08:22

Dampfsperre

Beitrag von mimig75 »

Verschiebe in der Konstruktion die Dampfsperre auf die Warme Seite der Dämmung und sämtliche Kondensatprobleme erldigen sich
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