Ausrichtung der Latten bei den Liegen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Ausrichtung der Latten bei den Liegen

Beitrag von Mettari »

Hallo Norbert,

ich habe Deine super bebilderte Anleitung in Bezug auf die Saunaliegen angesehen und wollte es eigentlich auch so machen. In Broschüren, die ich mir als Vorlage besorgt habe, sind die Latten der Bänke nicht so wie bei Dir längs sondern anders herum, d.h. kurz gesägt, eingebaut. Für mich stellt sich jetzt die Frage, auch welcher Bank man nun besser liegt, bzw. was besser aussieht.

Zusätzlich habe ich mir im Fachhandel im Vergleich Abachi- und Espenholzlatten angesehen. Ich war gleich von der Espe begeistert und denke, ich werde diese einbauen, zudem beide im Preis gleich sind. Espe sieht viel edler aus, ist feinporiger und etwas heller. Gibt es irgendwelche Nachteile?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

Espe und Abachi sind gleichwertig. Espe hat den Vorteil, nicht so anfällig wie Abachi zu sein, was sich mit der Zeit (Schweiss) einfärbt.

Kannst Du mir die Quelle für Espe nennen?

Der Bau der Liegen habe ich in Längsrichtung gewählt, weil dadurch die Kante eine glatte Oberfläche bietet. Sieht auch besser aus als lauter Schnittflächen der Querliegen.

Falls Du es Dir zutraust, kannst Du aber die beiden äusseren Latten in Längsrichtung machen und dazwischen Querlatten. Sieht edel aus.

Was der Liegekonfort angeht: dadurch dass Du eh auf einem Handtuch liegst, kann ich mir keinen Unterschied vorstellen.

Grüße

Norbert
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Beitrag von Mettari »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja ich hatte mir das mit den seitlichen Latten auch so vorgestellt.
Die Quelle für das Holz ist ein örtlicher Händler, Holz Schödel in Hof/Bayern. Der Verkäufer sagte mir, dass Espe eventuell nicht so formstabil sein würde!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich plane demnächst einem Freund zu helfen beim Bau seiner Sauna und der Plan ist es, Espe zu nutzen. Die Infos die ich bislang gesammelt habe deuten nicht auf solche Probleme hin.

Wir werden sehen... :wink:
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Ich würde auf jeden Fall längs arbeiten. Die quer liegenden Latten sieht man häufiger bei billig Saunen. Die "edlen" haben alle längsverbaute Latten. Nachteil - Du brauchst hochwertigeres Holz (Reinheit, Verzug) - da wird bei den Billigheimern gespart.

Ich habe bei mir 80 x 28 mm Abachi in A-Sortierung verbaut. Resultat ist perfekt.
Antworten