Dampfsperre u. Profilholz Halteklammern

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hastings77
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juni 2013, 20:08

Dampfsperre u. Profilholz Halteklammern

Beitrag von hastings77 »

Hallo Zusammen,

wieder mal eine kleine Frage meinerseits - man(n) möchte halt einfach nichts falsch machen....

Die Montage der Profilhölzer im Innenraum steht an. Die Dämmung ist bereits vollbracht und die Folie wird kommende Woche vor Montage der Profilhölzer angebracht. Es liest sich wie folgt:

- Dampfsperre anbringen und mit Tacker festtackern
- Stöße der Alufolie sowie Tackernadeln mit Aluklebeband überkleben

Die Nutzung des Klebebands soll ja die Dichtigkeit an Tackerstellen bzw. Stößen gewährleisten.

Jetzt möchte ich mit Haltklammern die auf die Verstrebungen genagelt/geschraubt werden die Profilhölzer anbringen. Wenn ich dem so tue, durchbohre ich an einigen Stellen die Dampfsperre erneut (um die Klammern anzubringen). Ist das ein Problem bzgl. Dichtigkeit oder kann diese "Perforation" vernachlässigt werden?

Würde mich über erneute Hilfestellung sehr freuen. Danke im Voraus

jd
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Hallo,
in der Regel wird eine Latte aufgeschraubt in der du dann deine Klammern reinschisst. Diese Latte wird durch deine Dampfsperre eingeschraubt was aber nicht weiter schlimm ist da das Holz hier abdichtet.
Grüsse MJ
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

laß das klebeband weg, das hält u.u. die hitze nicht aus... nimm zur verklebung einfachen holzkaltleim, das hält - ja klingt blöd..ich weiß, aber es funktioniert,.... wegen der klammen brauchst die dir keine gedanken zu machen
Antworten