Holzfaserdämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Oliver81
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2013, 12:41

Holzfaserdämmung

Beitrag von Oliver81 »

Hallo an alle!
Habe mich schon ein paar Wochen übers Saunabauen informiert und durch das Forum gelesen.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zur Dämmung, bei der ich nicht richtig schlüssig geworden bin:

Ich habe noch vom Dachausbau, Holzfaserdämmaterial 8cm dick übrig. Das würde genau für die geplante Sauna reichen. Nur bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Brandschutz aussieht!
Gibt es hier Bestimmungen wieviel Grad die Dämmung aushalten muß?
Hat schon jemand Holzfaserdämmung verbaut, oder soll ich Glas oder Steinwolle nehmen?

Wand- und Dachaufbau: Wand/Dachschräge, 6cm Hinterlüftung an allen Seiten; OSB ; Ständer mit ggf. Holzwolle; Alufolie; Konterlattung; InnenPaneele

Am Saunaofen ist die Sauna 2,20m hoch, er steht nicht in der Schräge!

Danke schonmal!
MFG Oli
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Ich hab auch in meiner Sauna mit Holzwolle gedämmt und sehe da keine Bedenken
Grüsse MJ
Oliver81
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2013, 12:41

Wandaufbau

Beitrag von Oliver81 »

Ist der Wandaufbau ähnlich? Mit Alu Dampfsperre?
Auch a.d.Decke?
MFG Oli
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Nein anders, da es sich bei mir um eine Aussensauna handelt.
Im Innenbereich wird immer rundum mit Dampfsperre (Alu) gearbeitet.
Grüsse MJ
Antworten