Verkabelung, Profilholz und Belüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
26196008
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2013, 15:17

Verkabelung, Profilholz und Belüftung

Beitrag von 26196008 »

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine Sauna (ca. 2 x 2 m) in unserem Keller und habe bereits das Grundgerüst stehen.

Jetzt habe ich 4 Fragen:

1) Darf ich die Krallen vom Profilholz durch die Aluminiumfolie schrauben?
2) Wie führe ich die Silikonkabel in die Sauna ein? Loch durch das Profilholz + Aluminiumfolie + Dämmung und hinter der Dämmung hoch auf die Decke?
3) Reicht bei der Zuluft ein Schlitz am Boden mit den Maßen 4,5 x 20 cm?
Dieser Schlitz wird dann in der Wand zu einem Rohr DN100 geführt, welches in den Flur (Nachbarraum) führt.
4) Ist es wichtig, dass die Abluft in der Wand hochgeführt und dort abgeführt wird oder kann ich die Abluft einfach durch die Wand nach draußen leiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Marc
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

zu 1) Ja - Krallen durch das Aluminium anschrauben - das dichtet sich durch die angepresste Kralle selber ab

zu 2) im Prinzip ja. Wenn möglich bohre dort wo Konstruktionsholz ist (keine Dämmwolle) schräg so dass du nach vorne neben dem Konstruktionsholz (aussenseite Dämmwolle) rauskommst. Wenn du dann auch noch etwas Silikon mit "einführst" kriegst du das auch ausreichend dicht. Wenn du noch am Rohbau bist kannst du ja an den entsprechenden Stellen noch etwas Holz vorsehen.

zu 3) das reicht vollkommen! In den meisten Fällen, z.B. beim Aufheizen kann das schon viel zu viel sein. Deshalb unbedingt einen Schieber vorsehen mit dem du die Öffnung einstellen kannst.

zu 4) Die Sauna sollte nicht direkt nach Aaußen be- und entlüftet werden sondern immer in den Vorraum oder Nebenraum. Das hochführen mittels Luftkanal ist damit ein Kamineffekt entsteht und eine Luftzirkulation auch ohne Einsatz eines Lüfters funktioniert. Die Kanal sollte auf halber Höhe aus der Sauna und bis mindestens Oberkannte Sauna führen.

Andy
26196008
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2013, 15:17

Beitrag von 26196008 »

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich auch in den Raum entlüften, in dem die Sauna steht? In diesem Raum haben wir auch einen Abluftkanal der Lüftungsanlage.

Mir schwebt vor, ein Rohr DN100 durch die Sauna-Wand zu führen, unterhalb der hintern/oberen Sitzbank (auf ca. 80 cm Höhe), dann außerhalb an der Kabine einen Flachkanal hochzuführen, welcher dann waagerecht über das Dach bis zur Saunavorderseite geführt wird.

Hast du noch eine Empfehlung für eine gute Alufolie und Aluklebeband?

VG
Marc
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

ja, so kannst du das machen. Es gibt zwar einige ganz genaue die meinen der Abluftkanal sollte nicht aus Kunststoff sein, aber wenn du nicht höher als 80 cm gehst erreicht die Abluft maximal 70°C was jedes Kunststoffrohr problemlos mitmachen sollte.

Zur Alufolie kann ich dir leider keine Empfehlung machen.

Andy
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

alufolie bekommst du beim saunabauer oder im netz, zum verkleben nimm kaltleim, das hält
ralfen
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2014, 17:31

Beitrag von ralfen »

Hallo, bin gerade dabei, meine Sauna selber zu bauen und stehe jetzt nach dem Studium diverser Beiträge aus diesem Forum vor folgenden ergänzenden Fragen:

a) muß die Öffnung des Ablauftkanals auf ca. 75 cm sein oder kann sie gut funktionierend auch tiefer sein (ca. 15 cm über dem Boden)

b) reicht als Zuluft neben dem Ofen der anschlagslose Türspalt am Boden von ca. 1,5 x 75 cm

Ralf
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zu beiden fragen: ja...unter vorbehalt.. weil ich die genaue situation nicht kenne, müßte funktionieren... einschränkung nach dt. recht...will nicht haftbar gemacht werden... :)
ralfen
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2014, 17:31

Beitrag von ralfen »

Danke Finsterbusch,

will auch keinen haftbar machen, ist ja ein Forum.

Kann mir das jemand genauer erklären. Letzendlich hat der Querschnitt der Zuluft mindestens so groß in qcm zu sein, wie die Abluft.

Nur die Höhe des Abluftausgangs...???
Alex war es
Beiträge: 2
Registriert: 12. März 2014, 20:28

Beitrag von Alex war es »

Bei mir befindet sich die Abluftöffnung 40 cm über dem Boden. Um ganz genau zu sein: 40 cm ab Unterkante Abluftrohr. Rohrdurchmesser: 125mm. Davor der übliche Schieber.

Ist aber nur ein Beispiel, keine Regel :)
Gesagt. Getan.
Benutzeravatar
FrancoSaun
Beiträge: 14
Registriert: 3. April 2014, 14:23

Beitrag von FrancoSaun »

Hallo miteinander, vielen Dank für eure hilfreichen Fragen und Antworten. Mein Nachbar hat sich hier gerade belesen :)
Im letzten Jahr haben wir auch eine Saune gebaut, allerdings ließen wir Nachbarn und Handwerker kommen, der Aufwand wurde für mich zu groß :)
Benutzeravatar
HolgerSchulze
Beiträge: 17
Registriert: 10. April 2014, 08:01

Beitrag von HolgerSchulze »

Hallo zusammen, jetzt hab ich mir eure Tipps mal zu Herzen genommen und weiter an meiner Sauna gebaut, aber anscheinend krieg ich es einfach nicht hin
Antworten