Höhe der Sitzbänke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 1
Registriert: 4. Februar 2006, 15:47

Höhe der Sitzbänke

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Norbert,

nochmals danke für deine tolle Seite.

Ich bin mittlerweile kurz vor der Fertigstellung meiner Sauna. Heute abend werde ich hoffentlich mit der Verkleidung innen fertig. Was dann noch fehlt sind die Sitzbänke.

Da die Sauna im Keller eingebaut ist, habe ich nur eine lichte Höhe von 1,92 m innen drin. Bei uns in der Familie bin ich der größte mit 1,75 m.

Meine Frage jetzt, wie soll ich die Höhe der Sitzbänke gestalten? Sind 90cm und 40 cm oder?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Wolfgang,

90 cm wäre zu tief. Orientiere Dich an dieser Hilfe (darin findest Du ein Lunk zu einer PDF Datei die erklärt, wie Du die Sitzhöhen organisiern solltest)

http://www.saunabauen.de/html/sitzhohe_und_breite.html

Bei 192 Innenhöhe und Deinen 175 cm, kannst Du mit 30/65/105 rechnen.

Grüße

Norbert
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Wolfgang, Norbert,

ich würde nicht nur 87 cm Luft zur Decke lassen.

Die Hitze steigt nach oben auf, das wissen wir alle - insofern solltest Du von oben nach unten und nicht von unten nach oben messen. Heisst, wenn Du 1 Meter Deckenabstand lässt, dann würde ich auf 95 (wie Du schon sagtest) gehen. Die Temperatur wird nacht unten hin kühler, aber wie gesagt, von oben nach unten gemessen.

Somit - 95 und 65 - das wären meine Masse. 30cm Abstand zwischen den Bänken, ist in den Privatsaunen üblich.
Antworten