Gibt es Warnmelder, die auch in der Sauna funktionieren?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
urmel
Beiträge: 12
Registriert: 29. August 2013, 10:21

Gibt es Warnmelder, die auch in der Sauna funktionieren?

Beitrag von urmel » 11. Dezember 2013, 18:26

Hallo,

Gibt es Feuermelder/co2 Melder oder so, die auch in der Sauna funktionieren, oder ist das kompletter Unsinn?
Ich habe gerade mal drüber nachgedacht. Oder was ähnliches halt, der Alarm schlägt, wenn eine gefährliche
Konzentration erreicht wird.

Habe mal bei [Link von Admin gelöscht] geschaut, aber irgendwie sagt mir das alles nicht wirklich was.
Wäre aber mal interessant zu wissen.

Vielleicht weiß ja einer unter euch bescheid. Gerade ja auch ganz aktuelle die Frage.

Liebe Grüße


AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00

Beitrag von AndyAC » 11. Dezember 2013, 20:03

genau das hab ich mich auch gefragt nach der Geschichte in Ennepetal mit den 3 Toten.
Ich hab mal kurz danach gegoogelt und musste feststellen, dass die bezahlbaren CO Melder nur bis 50°C funktionieren. Meine Überlegung: Wenn man so einen Melder im unteren drittel der Sauna anbringt sollte man mit den 50°C auskommen. Da CO nach unten sinkt sollte dort die Alarmschwelle auch eher erreicht werden während man oben noch Luft hat.
Aber ein paar hundert Euro wird man investieren müssen.

Andreas

urmel
Beiträge: 12
Registriert: 29. August 2013, 10:21

Beitrag von urmel » 12. Dezember 2013, 16:58

Hallo Andreas,

die Idee ist wirklich nicht schlecht. Könnte eventuell funktionieren. Muss ich mal versuchen bzw. ich werde noch mal einen Fachmann befragen, denke ich. Vielen Dank schon mal.

Antworten