Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
michamaxi567
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dezember 2013, 17:02

Hat jemand Erfahrung mit Einbau Harvia 20 SL?

Beitrag von michamaxi567 »

Wir haben uns einen Harvia 20 SL gekauft, ich hatte die Hoffnung, dass dem Ofen eine Einbauanleitung beiliegt ... leider nix... Wie fülle ich die zwangsläufig entstehende Lücke wo der Ofen durch die Wand ragt? Muss ich das überhaupt? Kann ich auf der Außenwand eine beliebige Verkleidung anbringen, um die Ofentür z.B. direkt drumherum Fliesen kleben? Oder wird´s da zu heiß? Vielleicht hat ja einer solch einen Ofen.
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hallo,

in dem speziellen Fall würde ich erstmal den Schornsteinfeger deines Vertrauens kommen lassen.

Es bringt nicht viel dir jetzt was zu sagen und wenn der Schorni kommt musst du eh wieder alles ändern.

Bei uns war der Herr 4 mal da bis der Ofen das erste mal brannte :wink:


Mal ne blöde Frage: Wozu einen Harvia aus der SL Serie?! Wozu willst du aus einem anderen Raum Heizen? Brennbare Materialien kannst du in Ofennähe vergessen, und er SL muss sehr nah an die Wand falls du wirklich aus einem anderen Raum Heizen magst.
Was für eine Sauna hast du?

Unser Harvia 20 Pro macht ein sehr schönes Licht in der Sauna, wir haben bis auf eine Kerze kein anderes Licht, dies würde ich mir persönlich nicht nehmen lassen wollen.

Grüße
XW11
michamaxi567
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dezember 2013, 17:02

sauna kommt um den ofen drumrum...

Beitrag von michamaxi567 »

wir wollen den Ofen vom Vorraum befeuern, weil man auf dem Weg zum Gebäude immer schmutzige Schuhe bekommt und die Sauna nicht im Haus ist. Sie kommt in unser Nebengebäude. Da wir die Sicherheitsabstände korrekt einhalten, wird's mit dem Schorni wohl keine Probleme geben. Wir heizen im Haus auch mit Holz und haben da mehrjährige Erfahrung. Den Dreck wollten wir halt nicht in der Sauna, ich weiss wie es sich im Wohnzimmer damit verhält... ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich den Ofen am besten in die Mauer einbaue. Das Stück, wo der Ofen hinkommt, wird gemauert, ansonsten ist die Sauna aus Massivholz.
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hi,

dann ist ja gut :)
Zu deiner Frage: Ich würde das offene Stück mit einem kleinen Blech verschließen, so das man den Ofen auch wieder gut bewegt bekommt falls du es musst. In den Hohlraum evtl. Glaswolle.

Dreck vom Brennraum haben wir keinen in der Sauna, der zieht so wahnsinnig.... :)
Im Haus kommen wir dem Dreck kaum hinterher :(
Antworten