ESG Glas in vorhandene Massivholzsauna einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Nicki
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dezember 2013, 21:32

ESG Glas in vorhandene Massivholzsauna einbauen

Beitrag von Nicki »

Hallo, aufgrund eines Wasserschadens in unserem großen Saunaraum mussten wir unsere Massivholssauna (2,5x2,10) abbauen u. möchten die Sauna nach Abschluss der Trocknungsarbeiten an einem anderen Standort im Raum umbauen u. Glaselemente dazwischenbauen. Angedacht sind 2 ESG Elemente mit 8 mm Stärke u. Je ca 2 m Breite u. Ca. 1,80-2, m Höhe. Insgesamt wird die Sauna größer gebaut. Kann ich ganz normal ESG Glaselemente vom Glaser einbauen u. bestellen oder muss ich auf die im Internet angebotenen Glaselemente diverser Hersteller zurückgreifen, ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen, außer dass ESG Glaselemente vom Glaser wesentlich günstiger sind. Kann man die Glaselemente in einen Rahmen oder in die Massivholzbohlen einbauen ? Reicht die Stärke von 8 mm oder besser dicker ?Danke für Eure Rückantworten..Lg Nicki
f0m3
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2012, 18:42

Stimmern deine Zahlen?

Beitrag von f0m3 »

Verstehe ich dich richtig, dass du insgesamt 8 qm Glas einbauen willst? Du musst bedenken, dass das eine Menge Energie kostet (maximale Ofenleistung?). Erst Recht, wenn du den Raum noch vergrößerst. ESG isoliert quasi garnicht. Schonmal ein Glas mit heißem Tee angefasst? :-) Wenn es schon so riesig sein muss. Warum nimmst du dann kein Mehrscheiben-Isolierglas? Eine zweite Frage ist immer auch die nach dem gewünschten Saunaklima. Das wird allerdings meiner Meinung nach auch auf recht metaphysischer Ebene diskutiert.
Was ich vie spannender (im Wahrsten Sinne des Wortes finde ist, wie eine Glasscheibe bei 2m Höhe mit der Temperaturdifferenz von guten 80 K klarkommt. Ich habe da bei meiner 1,40 hohen Scheibe schon Sorge...

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg beim Umbau...
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich gebe meinem Vorredner recht - 8m² Glas ist schon ganz schön viel, sowohl für die Energie als auch fürs Klima. Ich würde auch Isolierglas vom Glaser nehmen und direkt fest einbauen. Einen zusätzlichen Rahmen brauchst du dafür nicht.

Die Klimaveränderung durch reflektierende Flächen empfinden verschiedene Personen verschieden. Es ist aber sicher, dass der Unterschied umso größer ist je heisser die Sauna betrieben wird. Deswegen bemerken die "Softsaunierer" oft keine negativen Auswirkungen auf das Klima durch die Glasflächen.

Andreas
Backtotheroots
Beiträge: 2
Registriert: 11. Februar 2014, 11:37

Beitrag von Backtotheroots »

Auch bei Isolierglas verhält sich das Temperaturgefälle auf der Innenseite nicht anders als bei Mono-Gläsern.

ESG kommt mit der Temperaturdifferenz klar, aber darauf achten, dass man ESG-H bestellt. Dort ist die Gefahr eines Spontansprungs durch NS Einschlüsse weitaus geringer, allerdings nie ganz ausgeschlossen. Das hat aber nichts mit unterschiedlicher Temperatur an der Scheibe zu tun, sondern mit der Erwärmung der Scheibe an sich.

Wenn eine Floatglasscheibe über die komplette Fläche erwärmt wird, geht die auch nicht kaputt. Sie darf sich nur nicht unterschiedlich schnell abkühlen.
Antworten