Fühler zeigt falsch an

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Fühler zeigt falsch an

Beitrag von Thalva »

Liebe Saunafans,

Ich hab mir für meine Aussensauna einen HARVIA 8KW Kombiofen gekauft.
Dieser wird über die Steuerung CS 10.5 geregelt.
Laut Installationsanleitung hab ich den Fühler in geigneter Höhe über dem Ofen montiert.
Das war sicher ein Fehler, da der Fühler nicht die durchschnittliche Raumthemp. misst, sondern nur am heissesten Punkt des ganzen Raumes.
Das kann ich aber jetzt eh nicht mehr ändern.
Das eigentliche Problem ist, dass trotzdem ich nun eine Fühlerabdeckung aufgesetzt habe, wo nicht mehr die extrem heisse aufsteigende Luft, sondern Die erst von der Decke zurückströmende Luft gemessen wird, ich eine Differenz von 15-20 Grad zur Realität habe. Ich dachte mir, den Fühler kann man vielleicht selbst eichen, habe aber leider keinen Hinweis darauf gefunden.

Habt Ihr vielleicht einen Tip?
danke, Thomas
f0m3
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2012, 18:42

Beitrag von f0m3 »

Es ist doch sehr wünschenswert, dass der Fühler die heisseste Temperatur des Raumes misst. Stell dir vor es wäre andersrum und der Ofen würde immer weiterheizen...

Schau mal an deine Heizkörperthermostate. Die sind deswegen am Vorlauf montiert!

Stimmen bei dir Ab- und Zuluft und ist damit eine gleichmäßige Durchströmung gewährleistet? Dann würde ich einfach mit einem Saunathermometer testen bei welcher Ofentemperatur eine gute Saunatemperatur herrscht...
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Beitrag von Thalva »

Naja, es ist nur recht missverständlich, wenn der Fühler 77 Grad meldet, wenn es in Wahrheit erst 35 Grad sind.
Betr. Heizkörper Thermostat: genau aus diesem Grund habe ich Raumthermostate installiert, denn alles andere ist reines hochrechnen.

Die Be. & Entlüftung stimmt soweit.
Ich habe genau neben den Fühler ein Digi.-Thermometer aufgehängt und bin eben zu dieser eklatanten Differenz gekommen. Mein Ansinnen wäre, den offensichtlich falsch messenden Fühler rück zu setzen und somit eine annähernd zutreffende Messung zu erhalten.
Aktuell wäre es so, dass ich für 80° Raumthemp., 100° vorwählen muss.
Bei 110 ist aber bei der Steuerung schluß.

Vielleicht gibt es hier einen Servicemode od. Admincodes etc.
Der Hersteller hat leider mal nicht geantwortet und mein Händler ist nicht kompetent genug :-(

Lieben Dank, Thomas
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Thomas,

naja nun wäre so eine "Neueichung" das Fühlers ja auch nicht gerade ungefährlich - falsch ausgeführt birgt sowas doch unkalkulierbare Sicherheitsrisiken. Ob sich Harvia dazu je äussern wird?

Wie lange dauert es denn bis die Sauna auf die gewünschte Temperatur geheizt ist? Oder wird die gar nicht erst erreicht?

Könnte natürlich sein, daß Dein Fühler schlicht und ergreifend defekt ist...

Gruß

Shadow
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das ist ein altbekanntes problem,
der fühler muß immer aus dem hitzestrom des ofens raus, warum die hersteller das trotzdem so schreiben? sie wollen nicht in die produkthaftung genommen werden, also fühler weiter weg...10cm können da unter umständen schon wunder bewirken, oder du baust dir so ne abdeckung:
www.sauna-pool(dot)de/checklistesaunabetrieb.php
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Beitrag von Thalva »

Hallo Finsterbusch,

danke für deinen Tip.
leider hab ich den Fühler schon fix verbaut. Daher kommt ein Versetzen nun nicht mehr in Frage. Eine Abdeckung hab ich schon draufgesetzt.
Nun sollte es besser klappen. Ich kann das aber im Moment nicht realistischen Tests unterziehen, weil ich erst Ende Jänner meinen 400V Zähler bekommen werde. bisher lief das ja alles nur mit "Standgas".

Wenn ich dann volle Power habe, wird sich das hoffentlich einspielen.
Danke, Thomas
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Endlich live

Beitrag von Thalva »

Hallo nochmal,

Seit 22.1. habe ich nun meine 400V endlich anliegen :D
Dadurch habe ich wenigstens mal durchgehend aufheizen können, ohne den LS ständig wieder einschalten zu müssen. Die Fühler-Problematik hab ich dieses Wochenende auch beseitigt. Leider war es dazu notwendig, den Fühler an Ort und Stelle zu kappen, ein neues Kabel zu verlegen bzw. vorher einzulöten. Somit bin ich endlich in der Lage, die Sauna auf die von mir gewünschte Temp. von um die 90° auf zu heizen.
Da es sich um eine Aussensauna handelt, braucht es schon gute 80Min. (bei aktuell -5°C).
EIne andere Geschichte, über die ich mich ärgern musste, ist der von mir gefertigte Bodenaufbau. Dazu muss man wissen, dass ich aus einem uralten Schuppen mit Betonfundament heraus eben eine komplett erneuerte Grundkonstruktion mit Ausbau zur Saunakammer (ca. 3*2m) gemacht habe. Den alten Boden habe ich abgerissen und dann noch knapp 50cm tiefer gegraben. Ich machs kurz: Die 10cm Perimeterdämmung erweist sich als unzureichend. Ich komme kaum über Taupunkt.
D.H nun auf den fertigen Fliesenboden noch mal 3cm. XPS. (ich überlege auch, eine elektr. Fussbodenheizung gleich mit zu verlegen) und dann nochmal fliesen.

Nicht dass ich noch sehr viele Saunen bauen werde in meinem Leben, aber ganz sicher würde ich beim nächsten Mal doppelt soviel dämmen und den Ofen größer dimensionieren. statt 8KW 10 oder gleich 12KW bei 10m³

Falls Ihr noch andere Ideen hättet betr. meinem Boden, bin ich euch dankbar. :(

danke, Thomas
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

kalter Fußboden

Beitrag von digigamil »

Hallo Thalva,

mit dem Fussboden würde ich nachträglich nicht so ein Aufwand machen.
Meine Aussensauna hat bei jetzigen Temperaturen anfangs um die -5°C.

Nach der Anwärmzeit auf 90°C ist der blanke Natursteinboden nicht viel wärmer geworden. Mit "nackschen" Füssen ist das Schw....kalt.
Ich habe dann allerdings auf den Natursteinboden in den Laufbereichen einen Läufer aus Holz gelegt - gabs bei Aldi :D - supi !!
Lege einfach Holzfliesen (Baumarkt) über die Laufbereiche - und für die paar Augenblicke an denen Du dort über den Boden (dann über einen Holzboden) läuft ist das völlig ausreichend. Da merkst Du keinerlei Fusskälte mehr.

Bevor Du umbaust versuche das mal mit Holzboden

Gruss

Digigamil
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Beitrag von Thalva »

Hi Digigamil,

Ich muss aus 2 Gründen was unternehmen.
Zum 1. hab ich nach 2 Stunden alles nass, das ist auf die Dauer nicht zu ignorieren und zum 2. ist die Energiebilanz dadurch ja auch nicht die Beste.

lg, Thomas
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Das Problem besteht ja nicht nur für die kurze Zeit des darüber laufens.
Ich denke, dass das Saunaklima auch davon profitiert. Auch wenn die Füße auf 40cm Höhe auf der unteren Bank stehen, hat man irgendwie das Gefühl, dass es kalt von unten kommt. Das ist bei meiner Kellersauna jedenfalls so wenn oben gerade die Solltemperatur erreicht ist. Erst beim zweiten Saunagang oder nach über einer Stunde ist es auch im unteren Bereich so warm, dass dieses Gehfühl nicht mehr da ist.
Im Gegensatz zu deiner Sauna habe ich im Keller Bodentemperaturen von mindestens +10°C.
Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal Dämmung draufpacken und noch eine Elektrofußbodenheizung dazu.
So ärgerlich das ist, aber immer noch besser als keinen Spaß an der Sauna haben.
Vielleicht hält sich die Aufheizzeit dadurch auch in Grenzen so dass der Ofen doch ausreicht.

Andreas
Thalva
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2014, 18:19

Beitrag von Thalva »

Hi Andy,

genau das ist das Thema, ich hab nach 2h Betrieb gemessen und hatte grade mal 16° auf Bodenniveau. Also wahrscheinlich hätt ich nichtmal im Sommer trockene Füße :(
Zwar muss ich nun Mehrkosten von etwa 350€ in Kauf nehmen, aber dafür hab ich dann meine Ruhe und kann das endlich uneingeschränkt geniessen.

Der Ofen sollte das auf jeden Fall schaffen, denn ich kann jetzt auch schon mit 95° rechnen, wenn ich will. Ist aber zu heiss für die ganze Familie :wink:
Gestern hats geschneit, der Schnee blieb auch am Dach liegen. Hat mich gefreut. Ist ein Zeichen das die Wände und Decke gut gedämmt sind.

lg, Thomas
Antworten