Saunaofen Holz von Harvia; Problem

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Rina4ka
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dezember 2013, 22:10
Wohnort: Saarlouis

Saunaofen Holz von Harvia; Problem

Beitrag von Rina4ka »

Guten Tag,
haben den Forum hier entdeckt und hoffe es könnte mir jemand mit einem Rat oder Erfahrung weiterhelfen.
Wir haben ganz frisch eine Saune im Keller gebaut und dafür den Holzofen Harvia Legend 240 gekauft. Bei ersten Brennen hat der Ofen stark gerochen, war sonst aber nichts. Beim zweiten Brennen hat die Farbe des Ofens angefangen abzublättern, stellenweise bis zum Metall. Bei dritten Brennen ist dann noch weiter die Farbe abgefallen und hat fürchterlich gestunken. Danach aber nicht mehr. Nach ca. 5 Brennen hat es endlich aufgehört zu riechen und jetzt nach ca. 7 Brennen sind die jetzt von Farbe freien Stellen auch noch weis geworden:-((((
Wir haben das dem Verkäufer und dem Hersteller mitgeteilt. Diese sind jedoch der Auffassung, dass das normal ist.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist doch Schade um den schönen neuen Ofen Wenn ich darf, kann ich auch ein paar Fotos beifügen, um es besser nachvollziehen zu können.
Schönen Tag noch. Gruß Rina
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hallo,

das der Ofen beim ersten Heizen, und auch bei den folgenden stark riecht ist völlig normal, die Farbe brennt sich dabei ein.

Wenn sich allerdings verfärbungen bilden oder sogar die Farbe abblättert lässt darauf schließen das irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hat...
Habt ihr den Ofen vor dem ersten Heizen abgewaschen?

Fotos wären sehr hilfreich :D
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Ich hab auch meinen Ofen mehrmals befeuern müssen , bevor der Gestank weg war, aber abgeblättert ist bei mir nichts.
Grüsse MJ
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

farbe blättert ab...? komisch, die bilder davon zum händler!
oreichen
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2015, 18:17

Gebrauchsanweisung erst lesen

Beitrag von oreichen »

Hallo! Auch ich hab einen solchen Ofen neu gekauft.

Es steht ganz klar in der Gebrauchsanwiesung, dass man den Ofen erst im Freihen ohne Steine feuern muss, damit die Farbe einbrennen kann.
Dabei stinkt u raucht es fürchterlich, der Ofen wird bei der Steinkammer sogar rot glühend. Alles ganz normal.

Wenn Du das nicht so machst, dann 1. Haltest Du den Gestank in der Sauna nicht aus. 2. Die Farbe wird nicht richtig Eingebrannt und kann abblätteren oder der Gleichen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1370
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na das durchlesen der gebrauchsanleitung hate ich vorausgesetzt :lol:
Antworten