Sauna in ausgebauten Dachboden einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tilli
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2014, 16:42
Wohnort: Menden

Sauna in ausgebauten Dachboden einbauen

Beitrag von tilli »

Ich benötige einige Tipps zum Saunabau. Ich habe einen großen ausgebauten Dachboden, gedämmt mit überwiegend 140 mm Dämmstoff, Dampfsperre und darüber ist der ganze Raum mit Fichte/Tanne Profilbrettern vertäfelt. Allerdings hat der Dachboden viele Schrägen. Der Boden ist komplett mit Korkparkett ausgelegt. Nun habe ich gedacht, ich könnte mir den geplanten Saunabau auf dem Dachboden vereinfachen, indem ich eine vorhandene etwa 2,10 x 2,20 m große Nische an der nach vorne offenen Seite einfach mit einer Saunatür und passender gedämmter Saunavertäfelung schließe. Ich müsste einfach eine etwa 2,10 m breite "Holzwand" mit Saunatür einbauen und an die Dachschräge anpassen. Auch ein Starkstromanschluß ist verfügbar. Aber was habe ich dabei zu bedenken. Wie sieht es aus mit der Belüftung? Kann ich die vorhandenen Holzwände in die Sauna integrieren? Kann der Korkfussboden liegen bleiben? Worauf muss ich noch achten? Bitte um Ratschläge und Tipps. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden. Danke schon mal für eure Hilfe!
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Das kann ich mir schlecht vorstellen!

http://www.saunabauen.de hier findest du Norbert seine Saunabauanleitung. Die sollte man als erstes einmal durcharbeiten, wenn dann noch Fragen sind kann man sie hier stellen.

Ich denke mal, dass deine jetzige Dampfsperre KEINE aus ALU ist. Sie muss in der Sauna aber aus ALU sein, deshalb ist da schon mal das erste Problem.
Eine Saunawand sollte so aufgebaut sein http://www.saunabauen.de/images/saunawand.pdf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Korkboden in einer Sauna benutzen kannst. Ich habe im Kinderzimmer auch Korkboden, leicht feucht ist kein Problem, aber wenn da längere Zeit Wasser drauf steht quillt er auf. Jedenfalls bei mir.


Gruß
Torsten
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo tilli,

Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du ein "Haus im Haus" baust, so dass allseitig ausreichend Luft um die Kabine zirkulieren kann. Vorhandende Wände und Dachschrägen zu nutzen wurde hier schon oft diskutiert bzw. davon abgeraten.

Wegen Deinem Korkfußboden: Um das von Thorsten beschriebene Risiko zu vermeiden, kannst Du z.B. OSB-Platten verlegen und darauf z.B. einen Vinylbelag mit Holzdekor aufbringen, am Boden hast Du ja keine hohen Temperaturen.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2014, 10:05

Beitrag von Forscher »

Tilli, wie läufts denn bei dir? Schon ein Erfolg in Sicht?
Niemand der nur von seinen Leistungen träumt, kann sie im realen Leben jemals erreichen.
Antworten